Lübeck – Nach der Feldsaison ist vor der Hallensaison und wie in jedem Jahr feiert Lübeck dieses Ereignis wieder mit einem Hockeyfest. Mannschaften aus dem ganzen Nord-Ostdeutschen Raum von Güstrow über Pritzwalk bis nach Braunschweig und sogar Freunde aus Slagelse (Dänemark) versammeln sich am kommenden Wochenende, um Deutschlands größtes Jugendhockeyturnier mit über 1200 Kids zu bestreiten. Das, mittlerweile offiziell, „Niederegger-Marzipantortenturnier 2018“ geht in seine 65. Auflage und wurde auch in diesem Jahr unter der Federführung von Astrid Grube-Heilingbrunner und Andrea Haeusler minutiös geplant.

„Wir haben einige Events in den letzten Jahren hier ausgerichtet, von der Deutschen Final Four, bis hin zu Jugend-DMs, Pfingstturnieren und im kommenden Jahr steht wieder eine Jugend DM und das Pfingstturnier vor der Tür. Aber das MTT (MarzipanTortenTurnier) übertrifft alle Vorstellungen. Mehr als 30 Mannschaften messen sich in fünf Hallen über zwei Tage hinweg und müssen versorgt, bespaßt und bejubelt werden. Was da an Arbeit drin steckt, ist aller Ehren wert. Die beiden Damen haben, unterstützt von vielen Freiwilligen und Helfershelfern, wahnsinnige Arbeit geleistet“, zeigte sich auch Abteilungsleiter Tobias Phillip in großer Vorfreude.

Eltern sind in die Organisation mit einbezogen und sorgen für die Verpflegung der Sportler, die Herren- und Damenteams sorgen für den reibungslosen Spielablauf und die sportliche Unterstützung und die Kids sollen einfach Spaß und Freude am Sport haben. „Wichtig ist, möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen und den Kids beizubringen, dass man auch neben dem Platz mehrere gemeinsame Nenner hat, den Spaß am Hockeysport, Toleranz und Fairness”, kommentierte auch Trainer Marco Stolt das Event und dessen Ziel.
Auf die Frage, ob denn auch Lübecker Teams zu den Favoriten im Kampf um die süße Torte gehören, reagiert Mädchen-A-Trainer Finn Boryczka diplomatisch: „ Natürlich wollen wir mit allen Teams oben mitspielen, aber als guter Gastgeber überlässt man die Torten den Gästen.“

Anzeige
AOK

Welche Altersklassen spielen in welchen Hallen?:

Mädchen D & Knaben D: Phönix-Halle
Mädchen C & Knaben C: Thomas-Mann-Halle
Mädchen B & Knaben B: Halle Gemeinschaftsschule St. Jürgen
Mädchen A & Knaben A: Halle am Burgfeld
Weibliche und Männliche Jugend: Johanneum zu Lübeck

Weitere Informationen zu Spielplänen und zum Turnier unter www.phoenix-hockey.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -