Lübecks Lateinformation kämpft um den Aufstieg in die Regionalliga

TSC Titanium Holstein Lübeck Gastgeber in der Hansehalle

Die Gastgeber, die Formation des Tanzsportclub Titanium Holstein Lübeck
Foto: TSC Titanium Holstein Lübeck

Lübeck – Der Tanzsportclub Titanium Holstein Lübeck hat als Veranstalter des allerersten in Lübeck ausgetragenen Turniers der Lateinformationen für den 6. Mai ab 14 Uhr in die Hansehalle eingeladen. Bei diesem Turnier kämpfen die 16 Tänzerinnen und Tänzer um die Plätze zum Aufstiegsturnier in die Regionalliga, das am 13. Mai in Nienburg ausgetragen wird.

Sechs bis acht Paare bilden eine Formation

Eine Lateinformation ist eine Mannschaft von sechs bis acht Paaren, die gemeinsam auf einer Turnierfläche tanzen und dabei als ein Team eine Choreografie präsentieren. Hierbei werden die fünf lateinamerikanischen Tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive gezeigt. Die Paare, die in zwei Runden den Turniersieger ermitteln, streben dabei eine perfekte Synchronität an und führen anspruchsvolle Figuren, Tricks und Schrittkombinationen aus. Beim Turnier treten, abgesehen vom gastgebenden TSC, vier weitere Teams (TSA Weyhe, Hannover 96, VfL Stade, Creativ Oldenburg) aus Norddeutschland an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende dieses Turniers wird verkündet, welche der Teams sich zur Teilnahme an dem diesjährigen Aufstiegsturnier zur nächsthöheren Liga qualifiziert haben.

Anzeige

Vier statt zwei Aufsteiger in dieser Saison

In dieser Saison wird es durch eine Sondergenehmigung statt der üblichen zwei Aufsteiger in die Regionalliga vier Aufsteiger geben. Dieses wurde beschlossen, da zwei Teams (SC Weyhe – Gruppe A – und TSC Walsrode – Gruppe B) aus der ersten Bundesliga in die Landesliga abgestuft wurden – die Vereine könnten in der vergangenen Saison Corona bedingt nicht antreten. Ohne diesen Beschluss wären die Aufstiegsplätze für andere Teams fast unerreichbar geworden und somit die Motivation auf einen Nullpunkt gesunken. Beim Aufstiegsturnier am 13. Mai in Nienburg werden die vier Besten jeder Gruppe antreten dürfen. Da der TSC Titanium aktuell Tabellenzweiter in der Gruppe A ist, sehen die Mannschaft und die Verantwortlichen eine gute Chance, am Ende der Veranstaltung zu den Kandidaten zu gehören.

Zu diesem ersten Turnier in Lübeck erwartet der Tanzsportclub Titanium Holstein Lübeck über 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie zahlreiche Zuschauer. Neben der beeindruckenden Darbietung der Lateinformation wird für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, weiterhin wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Einlass ist ab 13 Uhr. Erwachsene zahlen 15 Euro sowie Kinder unter 12 Jahren, Studenten und Auszubildende (nur mit amtlichem Nachweis) 12 Euro. Die Karten sind an der Tageskasse und in Kürze über die Website des Vereins erhältlich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -