Mega! John Bielenberg boxt um die Weltmeisterschaft

Lübecker steigt im Dezember um die Krone in den Ring

John Bielenberg (rechts) besiegte zuletzt Bakhtiyar Isgandarzada. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Lübeck – Sieben Siege, davon vier K.o. und nur eine bittere Niederlage: John Bielenberg ist eine der Hoffnungen im deutschen Boxen. Jetzt darf der Lübecker um die Weltmeisterschaft kämpfen. Am 7. Dezember fordert der 21-Jährige den Titelverteidiger Julian Vogel aus Aschersleben heraus.

Vogel mit 8 K.o.

Der ebenfalls 21-Jährige aus Sachsen-Anhalt holte sich den WBO-Youth-Weltmeisterschaftsgürtel erst im vergangenen April gegen belgischen Meister Jan Helin nach Punkten durch. Vogel kommt auf eine Profibilanz von 15 Siegen und einer Niederlage. Acht Knock-outs hat er bisher bei seinen Gegnern erreicht.

Lübecker in der Höhle des Löwen

Bielenberg wird also für den Titelträger eine echte Herausforderung. Der jüngste Box-Profi Europas wird sich dabei in die Höhle des Löwen begeben. Der Kampf findet im Ballhaus Aschersleben stattfinden. Zuletzt kamen dort 2.000 Zuschauer zum WM-Kampf von Vogel.

Bielenberg als Außenseiter

Der Lübecker gilt allerdings als Außenseiter, denn er hat nicht nur weniger Kämpfe bestritten, sondern hatte etwas andere Gegner. Während der Corona-Pandemie legte Bielenberg eine längere Pause ein. Vor wenigen Wochen besiegte er Bakhtiyar Isgandarzada in Hamburg nach Punkten (HL-SPORTS berichtete). Bisher kämpfte der 21-Jährige im Superleichtgewicht, danach im Weltergewicht und gegen Vogel steigt der Deutsche Meister von 2017 bis 2019 ins Superweltergewicht auf.

Anzeige

Wie wirkt sich die Verletzung von Robert Glatzel auf den Erfolg des Hamburger SV aus?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Bielenberg: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein