Lübeck – „Alle Jahre wieder…“ heißt es nicht nur in einem Weihnachtslied, auch beim Lübecker Reiterverein treffen sich „alle Jahre wieder“ die vorwiegend jungen Dressur- und Springreiter zu ihrem Saisonabschluß.

Sechs Wettbewerbe waren am Vortag des 1. Adventssonntages für die Sattelcracks im Dressurviereck ausgeschrieben. An die Basis richtete sich das Angebot in der Hauptsache, so war die höchste Prüfung in der Klasse L zu reiten.

Am Sonntag ging es ausschließlich über Hindernisse. In der geräumigen Reithalle des Vereins hatte Parcourschef Dirk Langhoff mit seinem Team die Springbahnen aufgebaut. Auch an diesem zweiten Veranstaltungstag lag der Schwerpunkt in den unteren Klassen, den Abschluß und Höhepunkt bildete dann aber doch noch ein Springen der mittelschweren Klasse mit anschließendem Stechen um den Sieg.

In unserem HL-Sports TV-Beitrag begleiten wir mit Justus Nolte (Foto) einen den erfolgreichsten jugendlichen Springreiter des Vereins. Mit seinen 17 Lebensjahren ist er inzwischen bis in die höheren Klasse vorgedrungen und hat durchaus Ambitionen, diese sportliche Karriere fortzusetzen.

Anzeige
Anzeige

Wir sehen ihn mit seiner Mutter Inke bei den Vorbereitungen seines neuen Pferdes, einer 8-jährigen Schimmelstute aus dem Stall von Holger Wulschner, dem Sieger der diesjährigen DKB-Riders Tour, und im Einsatz als Turnierhelfer.

Alle sportlichen Ergebnisse des Adventsturniers beim LRV gibt es hier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -