Geschenkt! Keine Spekulationen mehr: Wer geht? – Wer kommt? Diverse Namen werden in die Diskussion wie kleine Steinchen ins Wasser geworfen – doch still ruht der See. Allerdings keimt Hoffnung, denn HSV-Direktor Profifußball, Zwischendurch-Trainer Peter Knäbel, hat für diese Woche eine Neuverpflichtung in Aussicht gestellt. Und über allem grüßen Lewis Holtby und René Adler aus dem Urlaub in New York. Nun denn…Vielleicht bringen die HSV-Scouts (und wer sonst noch alles in Tschechien unterwegs ist) von der U21-EM einen Neuen mit.
Bei den Kiezkickern läuft derweil das Vorbereitungsprogramm für die Zweitliga-Saison an. Allerdings hat Cheftrainer Ewald Lienen zur Zeit nicht das komplette Spieleraufgebot auf dem Trainingsplatz. Gestern fehlten beim Vormittagstraining des FC St. Pauli sechs Mann: Sören Gonther, Jan-Philipp Kalla, Enis Alushi, Daniel Buballa, John Verhoek und Kyoungrok Choi. Sie unterzogen sich im Institut für Sport- und Bewegungsmedizin der Uni Hamburg den obligaten sportärztlichen Untersuchungen, zu der heute weitere Spieler erwartet werden. Auf dem Platz nahm Athletik-Trainer Janosch Emonts Tests mit den Akteuren vor, wobei besonders Beweglichkeit gefragt war.
FC Hansa Rostock heute in NeukalenVolles Programm fährt die Kogge, die zu Wochenbeginn Kurs auf die neue Saison in der 3. Liga nahm. Cheftrainer Karsten Baumann will mit dem Profi-Team des FC Hansa Rostock innerhalb von sechs Tagen neun Übungseinheiten und zwei Testspiele absolvieren. Heute (Mittwoch, 18 Uhr) steht das Gastspiel beim TuS Neukalen an. Eine Chance für Abwehrspieler Florian Esdorf (Hansa Rostock II), sich ab sofort für einen Profivertrag bei der Kogge zu empfehlen. Zwischen dem Test in Neukalen und der Partie in Ribnitz-Damgarten (Sonnabend, 27.6., Anstoß 18 Uhr) stehen noch vier weitere Einheiten auf dem Trainingsplan der Hansa-Profis.
„Störche“ steigen heute aus dem NestBeim Drittligisten Holstein Kiel beginnt heute die Saisonvorbereitung, in der auf ein Trainingslager verzichtet wird. Schließlich bietet das eigene Trainingszentrum beste Voraussetzungen. Dennoch werden keine großen Ziele abgesteckt. „Aber wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an“, war von Geschäftsführer Wolfgang Schwenke zu lesen. Zwei Leistungsträger werden fehlen: Der Kapitän der vergangenen Saison, Rafael Kazior, wechselte zu Werder Bremen II, Patrick Breitkreuz spielt in der neuen Saison für Energie Cottbus.
Saisonstart in der 3. Liga ist zwischen dem 24. und 26. Juli. Der Spielplan wird am 3. Juli veröffentlicht. Für die Bundesliga und die 2. Liga gibt es den Spielplan am kommenden Freitag (26. Juni).