Mit den Emotionen und dem Elan aus Abstiegskampf und Relegation will HSV-Trainer Bruno Labbadia mit seinem Team in die neue Saison gehen. Bei Erinnerung an das furiose Saisonfinale spüre er immer noch Gänsehaut, sagte Labbadia in der ersten offiziellen Pressekonferenz der neuen Saison. Einig ist sich der Trainer mit dem Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer: „Wir wollten und wollen diesen Schnitt, diese Veränderungen. Und wir wollen absoluten Willen und bedingungslose Arbeit.“

„Wir sollten nicht die Klappe aufreißen“, so Labbadia, „wir gehen dankbar, motiviert und freudig in die neue Bundesliga-Saison und wir werden arbeiten, arbeiten, arbeiten.“

Und mit wem kann er denn nun arbeiten? Beiersdorfer ging auf Personalien ein: Jonathan Tah werde am Donnerstag zur U19-EM fahren und dann werde er zurück erwartet. Über den Wechsel von Gotoku Sakai sei man mit dem VfB Stuttgart und dem Spieler einig. Es steht noch der Medizin-Check aus, danach wird der Japaner am 4. Juli im Trainingslager in Graubünden erwartet. Wie auch Valon Behrami, der nach seiner Länderspielreise noch Urlaub hat. Mit Gojko Kacar ist der HSV noch im Gespräch über eine Vertragsverlängerung um ein Jahr zu neuen Konditionen. Schließlich Jacgues Zoua: „Der ist auf dem Weg zu uns“ (Beiersdorfer).

Etwa 300 Fans beobachteten gestern das erste HSV-Training der Saison 2015/16. Bis zur Abfahrt ins Trainingslager Graubünden gibt es noch drei Mal ein öffentliches Training am Volksparkstadion: Heute um 10 und 16 Uhr, morgen um 10 Uhr.

Gestern abend traf die U23 des HSV auf Altona 93. Das Testspiel endete 2:2. Die HSV-Tore erzielten Ahmet Arslan (1:1, Elfmeter) und Testspieler Diacko Fofana (2:2).

FC St. Pauli: Krafttraining in der Sommerhitze

Cheftrainer Ewald Lienen beschäftigte gestern sein Team am Tag nach dem 13:0-Sieg im Testspiel gegen den Hetlinger MTV zunächst mit Krafttraining. Danach traten die Spieler zu HIT-Läufen an. Am Vormittag fehlten fünf Kiezkicker: Lasse Sobiech, John Verhoek (beide muskuläre Probleme im Oberschenkel), Ryo Miyaichi (Achillessehnenprobleme) und Sören Gonther (Außenbandzerrung). lGastspieler Vincent-Louis Stenzel, der beim Test in Hetlingen einen Schlag auf den Fuß bekommen hat, nahm am Workout mit Athletiktrainer Janosch Emonts in reduzierter Form teil. Waldemar Sobota und Maurice Litka absolvierten die sportärztliche Untersuchung im Institut für Sport- und Bewegungsmedizin der Uni Hamburg absolvierten.

Kogge siegt 4:0 im Benefizspiel in Bützow

Die Stadt Bützow ist vor einigen Wochen von einem Tornado verwüstet worden – auch der Sportplatz des TSV Bützow wurde von dem starken Unwetter getroffen. Da wollte der Drittligist FC Hansa Rostock helfen und trat nun gestern zu einem Benefizspiel beim Landesligisten an. Fast 2000 Zuschauer honorierten mit ihrem Besuch das Vorhaben.

Anzeige

Beide Mannschaften zeigten bei Hochsommer-Wetter großen Einsatz. In der Startelf des FC Hansa stand erneut Probespieler Hasan Ülker, der weiterhin auf einen Vertrag hoffen darf. Der Gastgeber aus der Landesliga Staffel Nord stellte die Hansa-Profis zunächst vor eine schwierige Aufgabe. Das Team von Trainer Helge Marquardt verteidigte durchaus kampfbetont, wollten so lange wie möglich das 0:0 halten. Kurz vor der Pause gelang Gottschling das 1:0 für Rostock.

Zur zweiten Hälfte brachte Rostocks Trainer Karsten Baumann vier neue Profis in die Partie. Tommy Grupe, Markus Gröger, Jose Alex Ikeng und Christian Bickel konnten sich nun beweisen. Nach einem Bützower Handspiel gab es einen Elfmeter, den Ikeng sicher verwandelte. Für Julius Perstaller kam in der Folgezeit ein Nachwuchskicker der Kogge ins Spiel. Seref Özcan spielte in der vergangenen Saison für Hansas U19 und darf sich nun für weitere Aufgaben empfehlen. 20 Minuten vor Spielende nickte Kai Schwertfeger zum vermeintlichen 3:0 ein, aber das Schiedsrichter-Team erkannte eine Abseitsposition und gab den Treffer nicht.

Mit Florian Esdorf durfte sich in der Schlussphase ein weiterer hoffnungsvoller Jugendspieler eine Viertelstunde vor Spielende zeigen. Christian Bickel leitete in der 76. Minute einen gefährlichen Hansa-Angriff ein, den der eingewechselte Özcan zum 3:0 vollendete. Einen erneuten Özcan-Abschluss konnte die Bützower Hintermannschaft noch klären – den nachfolgenden Eckball führte die Kogge kurz aus und kam zum Tor durch Tommy Grupe. 4:0 im vierten Testspiel!

FC Hansa Rostock: Schröder – Scherff, Erdmann (78. Esdorf), Henn (46. Grupe), Ahlschwede (46. Gröger) – Ülker, Schwertfeger, Baumgarten (46. Ikeng), Gottschling (46.Bickel), Jänicke – Perstaller (70. Özcan)

Tore: 0:1 Gottschling (43.) 0:2 Ikeng (49.), 0:3 Özcan (76.), 0:4 Grupe (84.)

Kiels dritter Torwart kommt von Schalke 04

Holstein Kiel hat einen dritten Torwart gefunden: Bernd Schipmann kommt aus der U23 des FC Schalke 04 und erhält einen Vertrag bis 2017. „Wir haben mit Bernd die dritte Torhüterposition im Ligakader besetzt und glauben, dass er mit seiner Qualität den Konkurrenzkampf im Holstein-Tor beleben wird”, sagte Kiels Sportchef Ralf Heskamp.

Heute um 17 Uhr wird der Spielplan für die 3. Liga bekannt gegeben. Die neue Saison beginnt am Wochenende vom 24. bis zum 26. Juli. Der letzte Spieltag vor der Winterpause wird am 19. und 20. Dezember, fortgesetzt wird die Saison am 23. und 24. Januar. Das große Saisonfinale steigt am 14. Mai 2016. In der 3. Liga spielen sechs ehemalige Erst- und 15 frühere Zweitligisten. Erstmals dabei sind die Aufsteiger Würzburger Kickers und der 1. FC Magdeburg. Acht ehemalige DDR-Oberligisten mit Rostock, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Halle, Chemnitz, Cottbus und Aue versprechen spannende Duelle.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -