Die gute Nachricht aus Harsewinkel vom HSV vorab: Ivo Ilicevic und Nicolai Müller sind gestern in das Mannschaftstraining zurückgekehrt. Die beiden absolvierten die Einheit am Vormittag zusammen mit ihren Kollegen auf dem Platz. Dagegen musste Gideon Jung musste wie bereits vorgestern Nachmittag aufgrund einer Erkältung kürzer treten. Für ihn gab es eine leichte Einheit auf dem Fahrrad-Ergometer. Und für Gojko Kacar ging es zusammen mit Physiotherapeut Andreas Thum zur Laufeinheit um den Platz.

Eine kleine Pause gab es für Jaroslav Drobny, der intensiv an seinem Comeback arbeitet. Statt Sprünge und Landungen gab es für den Torwart Zielschießen und kleinere Aufgaben mit dem Ball.

Die Sportanlage auf dem Gelände der Klosterpforte muss der HV-Tross nun mit der Mannschaft von Bursaspor teilen. Der Tabellensechste der türkischen Süper Lig ist der ehemalige Verein von Zugang Batuhan Altintas.

FC St. Pauli: Auf geht’s gegen Arminia Bielefeld

Das erste Training in der Woche des Saisonstarts gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld begann für die Kiezkicker im Kraftraum. Danach absolvierte das Team von Trainer Ewald Lienen ein Zirkeltraining auf dem Kunstrasenplatz – aufmerksame Beobachter dabei waren mehr als 150 Kinder, die sich kurz nach dem Ferienstart auf den Weg zum Trainingsgelände gemacht hatten. Nach einer Stunde ging es dann mit Ball auf dem Naturrasen weiter.

Die drei Torhüter Robin Himmelmann, Philipp Heerwagen und Svend Brodersen machten das Programm nicht mit. Das Trio arbeitete mit Torwart-Trainer Mathias Hain. Mit Jan-Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) und Christopher Buchtmann (Innenbandanriss im Knie) fehlten zwei Kiezkicker weiterhin im Mannschaftstraining. Neben einer ausgiebigen physiotherapeutischen Behandlung spulten die beiden ein individuelles Programm ab.

Marco Vorbeck neuer U17-Trainer beim FC Hansa Rostock

Mit Marco Vorbeck (Foto) kehrt einer aus dem FC Hansa-Nachwuchs nach Rostock zurück. Der 34-jährige gebürtige Kühlungsborner ist neuer Trainer der U17 des FC Hansa Rostock. Er wird Nachfolger von Paul Kuring, der ab dieser Saison die U19 des Klubs trainiert.

Anzeige

Vorbeck wurde in der FC Hansa-Nachwuchsakademie ausgebildet und schaffte über die U19 und FC Hansa II den Sprung in die Profimannschaft. Dort bestritt er bis 2005 insgesamt 38 Bundesligaspiele und erzielte dabei 6 Tore.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere übernahm Vorbeck Anfang 2012 zunächst die U19 des TSV 1860 Rosenheim und führte diese zum Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern. Anschließend wurde er in Rosenheim DFB-Stützpunktleiter für die U17 und betreute parallel die U17 des TSV 1860 Rosenheim als Trainer, mit der er 2014 in die Regionalliga Bayern aufstieg. Zusätzlich war er in dieser Zeit Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Rosenheim.

Roland Kroos, Sportlicher Leiter der Nachwuchsakademie des FC Hansa, freut sich über die Verpflichtung von Marco Vorbeck als Nachwuchstrainer: „Wir wollen als FC Hansa im Nachwuchs natürlich vor allem gute junge Spieler ausbilden, aber auch junge engagierte Trainer fördern und ihnen eine Chance geben. Marco hat neben seiner sportlichen Qualifikation auch in den persönlichen Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wir freuen uns, ihn als neuen U17-Trainer bei uns begrüßen dürfen.“

Neuer Holstein-Kapitän

Marlon Krause ist neuer Kapitän des Drittligisten KSV Holstein Kiel. Der 23-jährige Innenverteidiger ist damit Nachfolger von Rafael Kazior, der zur U23 des SV Werder Bremen wechselte. Krause kam im Juli 2012 aus Jena nach Kiel. Sein Stellvertreter ist Maik Kegel.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -