Die Deutsche Fußball-Liga hat sich den Unmut vieler Fans zugezogen. Grund ist die späte Terminierung der Bundesliga Spieltage 26 bis 29. Die genauen Termine wurden von der DFL erst zehn Tag vor dem Anstoß zur 26. Spielrunde festgelegt. Begründet wurde die späte Terminierung mit der Europa League. So wollten die Spielplangestalter zunächst abwarten, wie viele deutsche Mannschaften sich für das Achtelfinale qualifizieren. Die passenden Wetten zu den Spieltagen können bei vielen Buchmachern bereits platziert werden. Zu den Newcomern gehört dabei der skandinavische Wettanbieter Superlenny. Ein umfassender Testbericht hierzu findet sich unter http://www.sportwette.net/wettanbieter/superlenny.

Kaum Zeit zur Planung

Die von der DFL genannte Begründung scheint jedoch etwas fadenscheinig. So stehen die Teilnehmer des Achtelfinals bereits seit dem 25. Februar fest. Die Spiele der 1. und 2. Bundesliga hätten somit bereits am nächsten Tag terminiert werden können. Die DFL zog aber wohl ein freies Wochenende vor. Alternativ hätte man auch die Spieltage 26 und 27 bei der letzten Terminierung festlegen können.

Die Leidtragenden der späten Terminfestlegung sind in jedem Falle die Fans. Für die Anhänger der Bundesligaklubs ergeben sich drei mögliche Optionen von Freitag bis Sonntag. Die reisefreudigen Fans von Union Berlin müssen sogar vier mögliche Termine zwischen Freitag und Montag für das Auswärtsspiel in Duisburg einplanen. Vor dem gleichen Problem stehen beispielsweise auch die Fans von Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.

Anzeige

Da die Reiseziele nicht gerade um die Ecke liegen sind einige Vorbereitungen notwendig. So müssen Zugtickets gekauft oder Busse gechartert und je nach Spieltermin ist auch noch ein Urlaubstag erforderlich. Leider nimmt die DFL hierauf keine Rücksicht. Für viele Fußballfreunde ein Beweis dafür, wie wenig die Liga sich um sie schert.

Termine stehen – keine Spiele am 1. Mai

Am 1. März wurden von der DFL die Termine der Spieltage 26 bis 29 bekannt gegeben. Die Dortmunder Borussia muss aufgrund der Europa League-Spiele gleich dreimal sonntags antreten. Das Derby gegen Schalke 04 steigt am 10. April um 15.30 Uhr, ebenfalls an einem Sonntag. Mit der Partie 1. FC. Köln gegen Bayer Leverkusen findet nur zwei Stunden später ein weiteres Derby statt.

Fest steht bereits, dass es am 32, Spieltag keine Sonntagsspiele geben wird. Aufgrund der hohen Belastungen durch Demonstrationen hatte die Polizei darum gebeten, am 1. Mai keine Spiele anzusetzen. Die letzten beiden Spieltage werden dann wie üblich zeitgleich am Samstag um 15.30 Uhr ausgetragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -