Lübeck – Sich einmal wie ein Profi fühlen, einmal von einem Bundesliga-Trainer trainiert werden, die Traingseinheiten der „Großen“ und die Tipps einer Legende – das alles gab es am Wochenende für die Fußball-Auswahlmannschaft FC Deutsche Post der Niederlassung Lübeck. Bei einem Video-Wettbewerb gewannen wir das Training, einen Abend und ein Spiel unter seiner Leitung mit Peter Neururer.

Seine Ankunft war langersehnt erwartet worden, doch ein Stau auf der Autobahn verzögerte seine Ankunft am Sportplatz des 1. FC Phönix Lübeck, der das Trainingsgelände zur Verfügung stellte und eine perfekte Ausgangslage für ein einmaliges Wochenende bot.
Als der Hit „Football is coming home“ angespielt wurde und ein Mercedes auf den Parkplatz einbog war es uns allen klar – er ist da! Mit einem lauten „Du bist das Original“ (angespielt auf das Gewinnervideo) wurde Neururer vom gesamten Post-Team empfangen.

Eine Begrüßung die der „Feuerwehrmann der Bundesliga“ so noch nicht erlebte. Er erzählte davon, das er es noch nie erlebt hatte von schwarz-gelb-gekleideten Menschen so freundlich begrüßt worden zu sein. Eine Anekdote aus Zeiten als Coach des FC Schalke 04 fiel ihm dazu sofort ein: „Das Westfalenstadion ist das einzige Stadion weltweit, wo ich umsonst Essen und Trinken bekomme. Dort flogen mir so viele Würstchen und Bierbecher entgegen.“ Man merkte sofort, was für ein sympathischer Mensch dort vor uns stand und das wir in den nächsten zwei Tagen noch so einige Geschichten zu hören bekommen würden.

Natürlich fragten wir uns alle wie das Training aussehen wird. Wird er uns schleifen, wird er es locker angehen. Was werden wir lernen und trainieren? Es war eine gesunde Mischung aus vielem. Das ganze mit dem Ball am Fuß. Bevor es los ging, schoßen viele sich ein, einen Ball geschnappt und mal aufs Tor schießen. Dazu erzählte Neururer wieder eine interessante Geschichte aus der Bundesliga: „Wenn du vor dem Training auf das Tor gebolzt hast, war das ein No-Go, abgesehen von der Sinnlosigkeit ist es für einen Bundesliga-Spieler zu gefährlich mit Hinblick auf eine unnötige Verletzung! Dafür musste jeder Spieler, der dieses missachtet hat 1.000€ Strafe zahlen.“

Anzeige
Anzeige

Am Abend ging es mit Neururer an den Tisch, bei leckerem Essen durften natürlich Fragen an den „Star des Abends“ nicht fehlen. Jede – wirklich jede wurde ausführlich beantwortet und das ein oder andere Mal auch in der Gruppe diskutiert. Wieder so ein Moment, wo man gemerkt hat was für eine Person Peter Neururer ist. Zu allem eine professionelle Meinung – auf seine ganz eigene Art und Weise. Auf die Frage ob es Angebote gab und es ihn nochmal reizen würde zurück ins Trainergeschäft zukommen antwortete Neururer trocken: „ich habe natürlich viele Angebote bekommen, darunter auch eins aus China, aber wenn wirklich eins dabei ist, was mich anspricht – warum nicht?“ Also – an alle Teams, die noch einen Fußball-Fachmann suchen – meldet euch bei Peter!

Der Sonntag begann früh. Erstmal Frühstück, anschließend ging es direkt zum Platz. Zu erst traten die Frauen des FC Deutsche Post gegen die Frauen-Mannschaft des 1. FC Phönix an und gewannen die spannende Partie mit 3:2. Bei gefühlten 35 Grad ging es für die Männer gegen eine Mischung des 1. FC aus erster, zweiter und dritter Herren. Diese Jungs waren natürlich eingespielter und erspielten sich schnell eine 3:0-Führung. Doch die Post-Mannschaft kam besser ins Spiel und verkürzte auf 2:3. Es wurde wieder spannend. Doch bei drückendem Wetter und brennenden Füßen endete das Freundschaftspiel am Ende mit 5:3 für Phönix.

Ein gelungenes Wochenende ging zu Ende. Peter Neururer zeigte sich von seiner besten Seite. Gab im Anschluss noch viele Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung. Eine „überragende“ Person, sowohl als Trainer, als Gesprächspartner, Tippgeber sowie als Mensch. Man kann sich nur bedanken und ihm alles Gute wünschen – auf das er bald wieder aktiv an der Seitenlinie steht und sein Wissen und seine Technik an andere weitergeben wird.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -