Die Fußball-Bundesliga hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der besten Ligen in Europa entwickelt. Immer mehr internationale Stars wechseln in die Bundesliga und auch zahlreiche deutsche Nationalspieler stehen in München, Dortmund oder Leipzig unter Vertrag. Wir haben uns die Frage gestellt, wie die beste Bundesliga-Mannschaft aller Zeiten aussehen könnte und eine Top 11 zusammengestellt.
Seit der offiziellen Einführung der Fußball-Bundesliga zur Saison 1963/64 hat das deutsche Oberhaus zahlreiche internationale Top-Spieler und Weltstars hervorgebracht. Wir haben uns von den Kollegen von fussballfieber.de inspirieren lassen und auch eine Top 11 der besten Bundesligaspieler aller Zeiten zusammengestellt.
Die Abwehr: Bayern-Profis sind gesetzt
Mit Sepp Maier und Oliver Kahn hat die Bundesliga zwei echte Torwartlegenden hervorgebracht. Sowohl Kahn als auch Maier hätten sich eigentlich einen Platz in der Top 11 verdient, wir haben uns jedoch für die "Katze von Anzing" entschieden. Sepp Maier hat knapp 17 Jahre lang das Tor des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft gehütet und alles gewonnen, was es im Fußball zu gewinnen gab. Mit 699 Spielen ist er zudem Rekordspieler des FC Bayern, weit vor Oliver Kahn.
Auch vor Maier stehen mit Franz Beckenbauer und Philipp Lahm zwei Ex-Profis vom FC Bayern. Beckenbauer war einer der wichtigsten und besten Abwehrspieler in der Geschichte der Bundesliga. Der "Kaiser" hat die Libero-Position gespielt wie kein anderer. Auch Philipp Lahm ist auf der rechten Abwehrseite in der Bundesliga Allstar-Mannschaft gesetzt. Lahm ist einer von vielen Bundesliga-Spielern mit dem Prädikat Weltklasse. Mit den Bayern hat er auf Vereinsebene nahezu alles gewonnen, unter anderem auch die UEFA-Champions-League. Der FC Bayern gehört in den Mr Green Sportwetten der laufenden Saison erneut zu den Top-Favoriten auf den Gewinn der Königsklasse.
Komplettiert wird die Vierer-Abwehrreihe von Jürgen Kohler und Berti Vogts. Kohler hat mit dem BVB sowohl national und international große Erfolge gefeiert und war 1990 Teil der deutschen Weltmeister-Elf. Ex-Nationaltrainer Berti Vogts wurde 1996 nicht nur mit der DFB-Auswahl als Trainer Europameister, sondern feierte auch als Spieler große Erfolge mit Borussia Mönchengladbach und der Nationalmannschaft. Über 400 Bundesligaspiele hat Vogts absolviert und gilt als einer der besten Zweikampfspieler der Liga.
Das Mittelfeld: Netzer, Matthäus und Ballack
Im Mittelfeld haben wir uns für eine Dreierkette entschieden, diese ist jedoch vollgepackt mit Qualität. Als Spielmacher kommt Günter Netzer zum Einsatz. Der exzentrische Kreativgeist hat über 200 Spiele für Gladbach absolviert und war zu seiner Zeit ein echter Ballkünstler. Legendär war sein Auftritt im Pokalfinale 1973, als er sich selbst einwechselte und den entscheidenden Treffer erzielte.
Neben Netzer hat es mit Lothar Matthäus ein weiterer Gladbacher in die Top 11 geschafft, wobei der defensive Mittelfeldspieler seine dominanteste Zeit im Trikot des FC Bayern hatte. Matthäus ist bis heute mit 150 Länderspielen deutscher Rekordnationalspieler und wurde 1991 als einziger Deutscher zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Diese Erfolge sprechen bereits für sich.
Komplettiert wird das Mittelfeld von Michael Ballack. Der "Capitano" galt zu seiner aktiven Zeit als einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt. Mit Kaiserlautern und dem FC Bayern wurde dieser jeweils Deutscher Meister. Leider hat es nie wirklich zum ganz großen internationalen Erfolg für Ballack gereicht.
Der Sturm: Uns Uwe, Der Bomber der Nation und Tante Käthe
Im Sturm kommen ebenfalls drei echte Fußball Legenden zum Einsatz. 398 Tore in 453 Spielen für den FC Bayern – Gerd Müller war zu seiner aktiven Zeit eine regelrechte "Tormaschine". Der Bomber der Nation hat jedoch nicht nur mit dem FCB große Erfolge gefeiert, sondern auch mit der deutschen Nationalmannschaft.
Natürlich darf auch HSV-Legende Uwe Seeler in der besten Bundesliga-Elf aller Zeiten nicht fehlen. Uns Uwe hat über 400 Tore für den Hamburger SV erzielt. Unvergessen sein Hattrick 1963 im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund.
Last but not least hat auch Rudi Völler den Sprung in unsere Top 11 geschafft. Tante Käthe wurde 1983 Torschützenkönig in der Bundesliga und war 1990 ebenfalls Teil der deutschen Weltmeistermannschaft. Auf Vereinsebene feierte Rudi Völler 1993 mit dem Gewinn der Champions League mit Olympique Marseille seinen größten Erfolg.