Wieder einmal ein Feiertag für das Team Deutschland: Mariama Jamanka und Lisa-Marie Buckwitz gewinnen Gold im Zweier-Bob! Damit haben die deutschen Athleten in Pyeongchang das Dutzend voll gemacht: zwölfmal Gold nach 14 Wettkampftagen! Nach vier Läufen hatte das deutsche Zweier-Bob-Team sieben Hundertstelsekunden Vorsprung.
Sensationell der Auftritt der Eishockey-Nationalmannschaft. Ausgerechnet gegen Weltmeister Schweden gelang dem DEB-Team ein 4:3-Erfolg nach Verlängerung. Damit zogen die deutschen Eishockey-Cracks in das Halbfinale ein, feierten den größten Olympia-Erfolg seit 1976, als in Innsbruck Bronze gewonnen wurde. Im Halbfinale treffen die deutschen Eishockeyspieler am Freitag um 13.10 Uhr auf Olympiasieger Kanada.
Lange Gesichter gab es allerdings auch im deutschen Aufgebot: Die Eisschnelläuferinnen Claudia Pechstein, Gabriele Hirschbichler und Roxanne Dufter erreichten nur den sechsten Platz in der Teamverfolgung, die von Japan gewonnen wurde.
In der Medaillenwertung nach 76 von 102 Entscheidungen führt Norwegen (13-11-9) vor Deutschland (12-7-5) und Kanada (9-5-7).