Christian Sondermann, Chorleiter der Hamburger Goldkehlchen und des Lübecker Kinderchors „Sing das laut!“, hatte eingeladen. Und Lübecker Mädchen und Jungen folgten seinem Ruf zur Lohmühle: Gemeinsam mit dem Initiator probten sie und nahmen eine Woche vor Deutschlands erstem WM-Spiel in Russland (17. Juni, 17 Uhr in Moskau gegen Mexiko) schließlich einen WM-Song auf, der beim Public Viewing in der Lübecker MuK seine Premiere feiern wird.
Während eines stimmungsvollen Nachmittags auf der Lohmühle entstand ein einprägsamer WM-Song. „Wir singen uns ins Finale“ war das Motto des Sonntags auf der Lohmühle. Mit dieser Zuversicht waren alle bei der Sache und sich sicher: „In diesem Jahr wird die deutsche Nationalmannschaft den Weltmeistertitel verteidigen!“, wer so engagiert wie der Chorleiter ist, lässt keine Zweifel aufkommen.
Die Ton- und Videoaufzeichnungen von der Lohmühle werden von Sondermann und seinem Team bearbeitet – und der Film zum Song wird auf YouTube rechtzeitig zum deutschen WM-Auftakt eingestellt.
„Lübeck ist so musikalisch mit seinen vielen Chören, da ist es an der Zeit, endlich einen WM-Song zu kreieren“, sagte der Initiator des Events. Mit vollem Körper- und Stimmeinsatz riss Sondermann die Kinder (und Erwachsenen) mit. „Wir singen uns ins Finale“ – gar keine Frage für die jungen Fans, die begeistert bei der Sache waren und mit ihrem Song dem WM-Start entgegenfiebern: „Sing unser Lied für den einzigen Traum, den es jetzt für uns gibt. Leih uns deine Stimme für unsere Hymne, lass‘ unsere Fahne wehen.“