In der letzten Minute der fünfminütigen Nachspielzeit in Sotschi schnippelt Toni Kroos einen Freistoss in das Tor der Schweden – und rettet mit diesem Treffer zum 2:1 dem deutschen Team zunächst die weitere WM-Teilnahme. Mit zehn Spielern (nach Gelb-Rot gegen Jerome Boateng in der 82. Minute wegen wiederholten Foulspiels) dreht das Team von Joachim Löw eine Partie, in der die Schweden nach 32 Minuten durch Toivonen das 1:0 vorgelegt hatten, gerade war Sebastian Rudy blutend ausgeschieden (später ist von einem Nasenbeinbruch die Rede). Mit 0:1 geht die deutsche Mannschaft in die Pause – als Looser, mit diesem Resultat wäre das WM-Aus besiegelt.

„Ruhig bleiben“, „nicht die Nerven verlieren“, „weiterhin nach vorn gehen“, „irgendwann werden die Chancen kommen“ – das alles sagt Löw dem Team in der Pause (wie er freimütig nach dem Spiel bekennt). In der 48. Minute gelingt Reus der Ausgleich, doch der Siegtreffer will einfach nicht gelingen. Glanzparade des schwedischen Keepers Olsen, Pfostenschuss von Julian Brandt – doch es fällt einfach nicht das zweite Tor für den Titelverteidiger. Bis eben in der allerletzten Minute…

In Lübeck gab es eine angemeldete Public-Viewing-Veranstaltung. Nach Angaben der Polizei suchten etwa 1100 Personen den Veranstaltungsbereich Strandsalon auf. Aus Sicht der Polizei verlief die genannte Veranstaltung ruhig. Nach Spielende kam es zu keinen Anschlussveranstaltungen.

Plötzlich sieht die deutsche Fußball-Welt ganz anders aus, die WM 2018 ist wieder eröffnet. Der Erfolg kann ein gutes Signal sein, der Sieg kann einen Schub geben. Im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea muss der Weltmeister jedoch gewinnen, um allen Eventualitäten in der Gruppe F zu begegnen: Mexiko führt nach dem 2:1-Erfolg gegen Südkorea mit 6 Punkten vor den tor- und punktgleichen Schweden und Deutschen (je 3 Punkte und 2:2 Tore) und Südkorea – gänzlich ohne Punkt. Ein deutscher Sieg gegen Südkorea vorausgesetzt und ein schwedischer Sieg gegen Mexiko würden eine große Rechnerei auslösen, denn dann hätten Mexiko, Schweden und Deutschland jeweils sechs Punkte…

In der Gruppe G gab es das bislang torreichste Spiel dieser WM – Belgien feiert mit 5:2 gegen Tunesien den zweiten Sieg und ist auf bestem Weg ins Achtelfinale.

Anzeige

Das Programm heute (24.6.):
Gruppe G
14 Uhr: England – Panama

Gruppe H
17 Uhr: Japan – Senegal
20 Uhr: Polen – Kolumbien

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -