LT-Turnerinnen triumphieren in Dithmarschen

1. Platz für die acht bis zwölf Jährigen

LT-Turn-Team v. l.: Xin Ran, Emily, Emma, Mila und Elsa. Foto: Markus Gohlke

Meldorf – Erfolgreicher Start in die Wettkampf-Saison 2025 für die jungen Turnerinnen der Lübecker Turnerschaft. Mit 160,30 Punkten sicherte sich das Team den Sieg beim Auftaktwettkampf in Meldorf. Nach der Siegerehrung war die Freude groß. Die Lübeckerinnen strahlten um die Wette und ließen die Konkurrenz aus Meldorf, Brunsbüttel, Heide und Pahlhude hinter sich.

Nach der knapp zweistündigen Anreise waren Xin Ran, Emily, Emma, Mila und Elsa, alle zwischen acht und zwölf Jahre alt, schon ziemlich aufgeregt und verschwanden erst einmal hinter der mit ihrem Vereinsnamen beklebten Tür der Umkleidekabine. Der Turnanzug wurde zurechtgerückt und der feste Sitz der Frisur kontrolliert, bevor es zu den Turngeräten, dem Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, in die Großsporthalle Meldorf ging. Nach einer kurzen Erwärmung begannen die Lübeckerinnen am Sprung, wo sie etwas nervös insgesamt 39,60 Punkte erturnten. Die zwölfjährige Emily, die somit älteste LT-Turnerin an diesem Tag, brachte die Jüngeren mit einem sehr sauber vorgetragenen Überschlag auf einen Mattenberg wieder zur Ruhe, wofür sie 13,70 Zähler erhielt. Der Anfang in den Wettkampf war somit getan und die Mannschaft konzentrierte sich auf ihr Können, welches sich in der kontinuierlichen Steigerung an den Folgegeräten zeigte. Hervorzuheben ist hier die Team-Leistung am Schwebebalken, welche mit 40,30 Punkten so außergewöhnlich war, dass es letztendlich zum „Match-Winner-Gerät“ avancierte. Aber auch die Leistungen am Stufenbarren und am Boden waren sehr solide und komplettierten den langen Wettkampftag.

Nach dem Geräteabbau und das obligatorische Einlaufen zur Urkundenübergabe waren die LT-Turnerinnen ein wenig erstaunt, aber sichtlich erfreut, als sie das Siegerpodest an der höchsten Stelle erklimmen durften. Der sehr aufmerksame Eltern-Fanclub verpasste seinen Einsatz nach dem Fünf-Stunden-Wettkampf natürlich nicht und beklatschte das hervorragende Endergebnis. Das abschließende Statement des mitgereisten Trainer-Duos Mieke und Markus fiel nach dem Wettkampf sehr positiv aus: „Platz 1 und die strahlenden Gesichter der fünf Turnerinnen sind eine sehr gute Grundlage für die weiteren Trainingseinheiten in der heimischen Hauptturnhalle“.

Anzeige

Regionalliga: Welche Teams steigen ab?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Lübecker Turnerschaft: Markus Gohlke
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein