Lübeck – Am kommenden Sonnabend veranstalten die WAKENITZ DRACHEN, das Drachenboot-Team der Lübecker Ruder-Gesellschaft zum siebten Mal den Lübecker Kanal-Cup. Mit insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften ist das Teilnehmerfeld ausgebucht: Teams aus Hannover, Hamburg, Berne, Kiel und Lübeck haben in diesem Jahr für die Regatta gemeldet.
Landesmeister gesucht
Die Strecke führt die Teams gleich zwei Mal rund um die Lübecker Altstadt-Insel. Jeweils am Vormittag und am Nachmittag haben die Mannschaften die 5-km-Strecke zu absolvieren, die Summe der beiden Zeiten entscheidet über die Platzierung. Für die Mannschaften aus Schleswig-Holstein geht es zudem um die Landesmeisterschaft des Landes-Kanu-Verbands Schleswig-Holstein auf der Langstrecke.
Der Ablauf
Start und Ziel ist am Verein der Lübecker Ruder-Gesellschaft, an der Hüxtertorallee 4. Gestartet wird in zwei Gruppen mit jeweils fünf Booten im Verfolgungsrennen: Das erste Startsignal ertönt um 10 Uhr, etwa alle 60 Sekunden geht ein weiteres Boot auf die Strecke. Um 11 Uhr paddelt das erste Boot der zweiten Gruppe über die Startlinie. Um 13.00 Uhr beziehungsweise um 14.00 Uhr starten die jeweils zweiten Läufe.
Spannung garantiert
In einem Drachenboot paddeln bis zu 20 Sportler. Am Bug wird an der Trommel der Takt an das Team übertragen und lautstark angefeuert, am Heck hält der Steuermann oder die Steuerfrau mit einem Langruder das Boot auf Kurs. Die Strecke rund um die Lübecker Altstadt verspricht mit ihren zahlreichen Brücken spannende Manöver. An der Strecke freuen sich die Teams über lautstarke Anfeuerung
Bildquellen
- Kanal-Cup 2023: André Pohlann/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.