Paris – Am kommenden Freitag starten die Olympischen Spiele in Paris. Die französische Hauptstadt setzte sich gegen Budapest, Los Angeles, Rom und Hamburg durch. Die Hansestadt zog ihre Bewerbung zurück, nachdem sich die Bewohner der Stadt bei einem Referendum am 29. November 2015 dagegen entschieden hatten. Nach und nach folgten die anderen Städte und der Weg für Paris 2024 war frei.
Eröffnungsfeier auf der Seine
Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 26. Juli nicht wie gewohnt in einem Stadion statt, sondern auf der Seine. 10.500 Athletinnen und Athleten werden sich von Booten präsentieren. Sie werden von Ost nach West durch das Zentrum der Stadt ziehen. Sechs Kilometer ist die Strecke und endet vor dem Trocadero. Start ist um 19.30 Uhr an der Austerlitz-Brücke. Am 11. August ist dann vor dem Eifelturm alles vorbei. Los geht es allerdings schon am Mittwoch (24.7.) mit dem Fußball-Turnier der Männer und beim 7er-Rugby-Turnier der Männer. Am Donnerstag (25. Juli) folgen dann Bogenschießen, das Fußball-Turnier der Frauen sowie das Handball-Turnier der Frauen.
ARD und ZDF mit 1.500 Stunden Live-Sport
Im TV werden die Spiele von discovery+ und Eurosport sowie ARD und ZDF übertragen. In der Regel beginnen die Übertragungen in den frühen Morgenstunden und enden am späten Abend. Die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen täglich bis zu 15 Stunden und bieten mit bis zu zehn parallelen Livestreams in den jeweiligen Mediatheken etwa 1.500 Stunden Live-Sport an.
Neue Schiri-Regel in allen Ligen eingeführt, richtig so?
- Ich halte es für sinnvoll (74%, 286 Votes)
- Ich halte es für unsinnig (12%, 45 Votes)
- Ich bin gespannt, wie es wird (11%, 44 Votes)
- Ist mir egal (2%, 9 Votes)
- Ich weiß es nicht (1%, 3 Votes)
Total Voters: 387