Bad Segeberg – Die vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein nominierten Junioren im Dressursattel treffen sich am heutigen Sonnabend auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg zum SH-Nachwuchschampionat.
Sechs Wettbewerbe stehen auf dem Programm. Dressurreiter-Prüfungen werden in den Klassen A und L verlangt und in zwei Wertungen ausgeritten. Die Championatsehrungen finden gleich danach in den Nachmittagsstunden statt.
In den Klassen M und S, bis hin zum "Prix St. Georges" wird am gleichen Wochenende an gleicher Stelle das Turnier des Clubs der Dressurreiter (CdD) ausgetragen. Hier geht es auf hohem reiterlichen Niveau um dier Sichtung zur Deutschen Jugend-Meisterschaft für Junioren und Junge Reiter. Für das Bundeschampionat (BC) quailifizieren sich Ponys und Pferde in eigenen Wettbewerben der Klassen A bis M.
Das CdD – Turnier beginnt am Sonnabend um 14:00 Uhr. Höhepunkt wird an diesem Tag der "Prix St. Georges" um 17 Uhr sein. Das Sonntagsprogramm startet um 9 Uhr auf zwei Plätzen mit M-Dressuren. Den ganzen Tag über wechseln sich Prüfungen der Klassen A bis S ab und enden um 16:30 Uhr auf dem Platz 1 mit einer Qualifikation zum BC für die sechsjährigen Dressurpferde.