Bad Segeberg – Auch in diesem Jahr wartet das JEEP Fahrfest des Nordens mit einigen äußerst attraktiven Highlights und einer besonderen Neuerung auf.
Neben 30 spannenden Fahrsport-Wettbewerben für Ein-, Zwei- und Vierspänner der Klasse M wird es erstmals einen traditionellen Land- und Kunsthandwerkermarkt mit einem reichhaltigen und vielseitigen Angebot geben. Ein Hufschmied kann bei seiner Arbeit beobachtet werden und der Arche-Hof Bredland wird alte Hausstierrassen zeigen. Mit historischen Fuhrwerken reist eine Abordnung des Hamburger Museums Volksdorf an.
Angesprochen sind hier nicht nur die Pferdefreunde. Auch Besucher, die bisher noch keinen Bezug zu unserem schönen Sport haben, sollen über den Landmarkt vielleicht einen kleinen Einblick bekommen und die Gespanne in den Prüfungen und bei der Vorbereitung beobachten.
Bisher gab es auf der Rennkoppel am Turnier-Sonnabend kein weiteres Programm, weil alle Gelände-Wettbewerbe in der Ihlheide ausgetragen werden. In diesem Jahr wird es dort ganztägig Schauvorführungen der verschiedensten Art geben. Geplant sind gerittene und gefahrene Kaltblut-Quadrillen, eine Präsentation historischer Gespanne, eine rasante Demonstration der international erfolgreichen Mounted Games Mannschaft Lindau Gettorf und vieles mehr.
Besonders freuen wir uns über die Zusage des "Monty Roberts Masterinstructor für Deutschland", Thomas Witt, der an allen drei Turniertagen spezielle Vorführungen aus der Schule des weltbekannten „Pferdeflüsterers“ zeigen wird und insgesamt 15 Pferdebesitzern die Gelegenheit gibt, ihre Pferde vorzustellen und vor Ort an Problemen zu arbeiten.
Auch 2015 haben zahlreiche Förderer durch ihr finanzielles und ideelles Engagement das Turnier ermöglicht. JEEP Deutschland führt als Presenting-Sponsor das Feld, wie 2014, wieder an. Der Hornbrooker Hof ist ebenso wieder dabei, wie die VR-Bank Neumünster und der Landmaschinenhandel HSL aus Bad Oldesloe. Eine unermüdliche Helferschar und eine bewährte Organisationsgruppe wird die Erfahrungen der vergangenen Jahre tatkräftig einbringen und das Gemeinschaftswerk „Fahrfest des Nordens“ wieder zu einem Publikumsmagneten machen.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Alle Infos auch online unter www.fahrfest2015.fgsh.de