Neumünster – Die VR Classics vom 14. bis 17. Februar sind ein Ereignis, das Sportfans genauso magnetisch anzieht wie die Sportler selbst. Und die kommen aus bis zu 15 Nationen, um bei einem der ältesten Hallen-Turniere Deutschlands zu starten. Am Freitag, dem 15. Februar starten die internationalen Cracks richtig durch in den Holstenhallen.
Das Opening liefern die Dressurreiter mit dem Preis des Trakehner Verbandes. Der gehört zur internationalen Dressurtour für die jüngeren Pferde und ist eine Intermediaire I. Praktisch eine Plattform für die kommenden Grand Prix-Pferde. In dieser internationalen kleinen Tour fiel z.B. Olympiapferd Desperados FRH erstmals einem größeren Publikum auf, denn der Hengst gewann mit Falk Rosenbauer gleich die ganze Tour in Neumünster. 2012 dann zählten Desperados FRH und Kristina Sprehe zur Silber-Equipe in London.
Für die Springreiter geht es mit der 1. Qualifikation der Youngster Tour für sieben und acht Jahre alte Pferde gleich darum, das Finale am Sonntag zu erreichen und das Eröffnungsspringen bringt die Riege der Top-Reiter vollständig auf die VR Classics-Bühne. Der Voigt Logistik Cup am Abend – ein klassisches schweres Springen – ist die erste von vier weltranglistenrelevanten internationalen Springprüfungen und setzt damit das erste große Glanzlicht im Parcours. Dem steht der Preis der May & Co nicht nach: Dort geht es schließlich um das Championat der Pferdestadt Neumünster für Schleswig-Holsteins Beste. Daumen drücken ist erwünscht und das gilt in besonderem Maße für den BioCina Preis. Das ist das Stafettenspringen, bei dem ein internationaler Top-Reiter im Team mit einem Ponyreiter aus Schleswig-Holstein startet. Da ist dann Adrenalin pur und ungebremster Feuereifer in der Halle unterwegs.
VR Classics auf dem Bildschirm
Die VR Classics zählen mit einem Gesamtpreisgeld von 240.000 Euro zu den sehr gut dotierten internationalen Turnieren in Deutschland. Neumünsters Holstenhallen sind zudem zum 26. Mal Schauplatz des Reem Acra FEI World Cup Dressage. Das Spitzensport-Ereignis in Schleswig-Holstein wird vom Pferdesportportal ClipMyHorse.TV im Livestream gezeigt (mit Ausnahme der TV-Prüfungen im NDR). Zudem zeigt www.feitv.org den Dressur-Weltcup im Preis der VR Bank Neumünster und der Bausparkasse Schwäbisch Hall im Internet. (Foto: Sieger im Voigt Logistik Cup 2012, Emanuele Gaudiano und Cocoshynski)
VR Classics mit erleben und genießen!
Reitsport pur in Neumünster, dafür sollte man sich schnell noch Karten sichern. Tickets gibt es bis zum 13. Februar im Vorverkauf unter der kostenpflichtigen Rufnummer (04321) 755 421 oder per e-mail unter tickets@reitturnier.de. Außerdem in Neumünster im Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32. Die Öffnungszeiten: Di.+ Mi. 09:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr, Do. 09:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr.
Ab 14. Februar sind Karten an der Tageskasse in den Holstenhallen zu bekommen.