Bad Segeberg – In diesem Jahr wird das Fahrfest des Nordens auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg wieder der Gastgeber für die Landesmeisterschaften aller Anspannungsarten sein und somit erneut einen besonders attraktiven Rahmen für die Fahrerinnen und Fahrer bieten können. Neben 24 spannenden Fahrsport-Wettbewerben für Ein-, Zwei- und Vierspänner der Klasse M wird es sechs WBO-Wettbewerbe für Ein- und Zweispänner Pferde und Ponys geben. Somit wird auch dem sportlichen Basisbereich traditionell beim Fahrfest des Nordens eine angemessene Bedeutung zukommen. Bisher gab es auf der Rennkoppel am Turnier-Sonnabend kein weiteres Programm, weil alle Gelände-Wettbewerbe in der Ihlheide ausgetragen werden. Eine besondere Veranstaltung für die Pferdezüchter und Besucher wird in diesem Jahr dort geboten. Das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein wird mit der 3. Norddeutschen Stutenschau den großen Landesturnierplatz beleben und mit vielen Pferderassen ein attraktives Programm vorbereiten.
Außerdem sind verschiedene Schaubilder, nicht nur „hippologischer Art“, zwischen den sportlichen Wettbewerben am Finaltag geplant. Weil die meisten Pferdefreunde auch Hundefreunde sind, wird es eine Rasseschau eines bekannten Rhodesian Ridgeback Züchters geben.
Ein besonderes Highlight im Showblock ist der inzwischen aus vielen Medien bekannte Falkner Herbert Boger (www.falconsbreed.com). Er wird mit seinem „Star“, dem Wüstenbussard „Sally“, eine imposante Flugvorführung aus einer Kutsche heraus auf dem Turnierplatz präsentieren. Auch 2016 haben zahlreiche Förderer durch ihr finanzielles und ideelles Engagement das Turnier ermöglicht. JEEP Deutschland, vertreten durch das Autohaus Ahrendt aus Neumünster ist ebenso wieder engagiert wie der Hornbrooker Hof. Mit namhaftem Sponsoring neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Bäckerei von Allwörden. Eine unermüdliche Helferschar, ein bewährtes Organisationsteam und eine kompetente Richtergruppe werden die Erfahrungen der vergangenen Jahre tatkräftig einbringen und das Gemeinschaftswerk „Fahrfest des Nordens“ wieder zu einem sportlichen Höhepunkt und einem Publikumsmagneten machen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Aktuelle Turnierinfos und Ergebnisse auf der offiziellen Turnierseite unter fahrfest2016.fgsh.de