Bad Segeberg – Fast das ganze Jahr über haben die jugendlichen Gespannfahrer dem Finale im Jugendcup Klasse E der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg entgegengefiebert. Auf insgesamt sechs Qualifikationsturnieren im ganzen Land galt es Punkte zu sammeln, um am Ende das große Finale und möglichst den Titel des Jugendmeisters 2016 in der Klasse E bei den EIn- und Zweispännern zu erreichen. Sechs von ihnen haben es geschafft, allesamt Mädchen an den Leinen, beim Landesponyturnier auf der Segeberger Rennkoppel dabei zu sein. Eine Dressuraufgabe und ein Hindernisparcours waren zu absolvieren, in einer kombinierten Wertung aus beiden Prüfungen wurde auch noch ein Gesamtsieger unabhängig von der Meisterschaftswertung ermittelt.

Nach allen Einzelehrungen wurde die Spannung gelöst und die neuen Meister auf ihre Siegerpositionen gerufen. Bei den Einspännern errang Teresa Lamp (Fahrergemeinschaft SH/HH) die Goldmedaille, Silber ging an Marie Folck (Fahrergemeinschaft SH/HH) und Bronze an Lisa Seliger (Gespannfahrer Steinburg).  Die Zweispänner sahen auf dem ersten Platz Lina Bünz (Fahrergemeinschaft SH/HH), Platz zwei ging an Luca Marie Bödecker (RV Badendorf) und Rang drei belegte Rosalie Finck (Osterbyer RV).

Anzeige
AOK

Nach einem sportlich gelungenen Jugendcup-Finale bleibt nur die bedauerliche Tatsache festzuhalten, daß im Gegensatz zu den Vorjahren keine Prüfung und nicht einmal die Siegerehrung der jungen Fahrer auf dem großen Grasplatz abgehalten wurde. Der Veranstalter gab hierfür Zeitgründe an. Gerade zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit wäre ein schönerer Rahmen als ein abseits gelegener Fahrplatz wünschenswert gewesen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -