Böbs – Auf dem Hof "Madrigal" der Familie Schultz in Böbs (benannt nach dem Military-Pferd, mit dem der Senior Kalle“ Schultz olympische Medaillen errang) herrscht jetzt schon zunehmend reges Treiben: Seit einigen Jahren Abstinenz steht dort vom 3. bis 11. Mai wieder ein großes Reitturnier auf dem Programm. Insgesamt haben knapp 120 zum Teil international reitende Teilnehmer ihre Nennungen eingereicht, um in Böbs wieder nach den Lorbeeren zu greifen.
 
Zu diesem hochkarätigen Turnier haben die schleswig-holsteinischen Reiter wie beispielsweise Thomas Voss, Jörg Kreutzmann, Charlotte und Sören von Rönne, der gebürtige Ire Eoin Ryan und die Fehmaraner Crew um Inga Czwalina und den jungen Deutschen Meister Sven Gero Hünicke ebenso ihre Teilnahme angekündigt wie der Curauer Elmar Gundel oder auch Nisse Lüneburg, einmaliger, und Carsten-Otto Nagel, zweimaliger Derbysieger von Hamburg-Flottbek sowie Sieger im Großen Preis von Böbs 2012 und Janne-Frederike Meyer-Zimmermann. Sie alle werden in den hoch dotierten Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen. Aber sicher werden auch die Mecklenburger Reiter wie Jörg Möller oder Benjamin Wulschner versuchen, einige Preisgelder mit nach Hause bringen.
 
Zum großen Teil sind die Prüfungen auch international besetzt: Neben skandinavischen Reitern sind britische Teilnehmer ebenso am Start wie beispielsweise Christopher Frazer, der seinen Wohnsitz in Klein Offenseth hat. Sie alle wollen bei der Gewinnverteilung ein Wörtchen mitreden und "ins Geld" reiten.
 
Am heutigen (Dienstag) Vortag des Turniers beginnen die Reiter sportlich mit einem Trainingstag für Jungpferde, wonach dann am Mittwoch der erste Turniertag mit Springpferdeprüfungen durchgeführt wird, in denen die Youngster im Springsport ihre ersten benoteten Prüfungen ablegen. Danach wird am Donnerstag wieder die Möglichkeit für Trainingsrunden angeboten, bevor dann von Freitag bis Sonntag vier Springprüfungen der Klasse M und fünf S-Springprüfungen durchgeführt werden. Allein zum Großen Preis, einem S**-Springen mit Stechen, haben sich über 60 Reiter angemeldet."Werbung"

Nach einem Trainingstag geht das Reitturnier am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. Mai, mit weiteren Springpferdeprüfungen für den Pferdenachwuchs in die Verlängerung. Am abschließenden Donnerstag, 11. Mai, werden dann noch einmal Springprüfungen der Klassen A, L und M ausgetragen.

 
Während dieses großen Turniers herrscht im gesamten Dorf Böbs absolutes Parkverbot, kostenlose Parkflächen werden auf dem Veranstaltungsgelände vorgehalten. Der Eintritt ist frei. Anfahrt, Zeiteinteilung und Ergebnisse sind im Internet unter www.nennung-online.de zu finden.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Bild: Turnierchef Jan Philipp Schultz wird als aktiver Reiter, hier mit "Lincoln", sicher seine jungen Pferde auf dem heimischen Parcours in Böbs testen.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -