Neumünster – Seit 1951 wird in den Holstenhallen Neumünster immer im Februar geritten – was als nationales Hallenreitturnier begann, ist längst ein internationales Event, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Die VR Classics markieren vom 13. bis 16. Februar die 63. Auflage für Pferdesport pur in den Holstenhallen Neumünster. Es geht um nichts weniger als internationalen Springsport mit vier Weltranglistenspringen, um den Dressur-Weltcup und Championatsflair im Herzen von Holstein. Internationaler Spring- und Dressursport bildet den Mittelpunkt der Veranstaltung, deren Etat mittlerweile eine Höhe von fast einer Million Euro erreicht hat. Davon entfallen 240.000 Euro inklusive Gebühren auf die Preisgelder des CSI/ CDI-W.

Die Highlights der VR Classics sind vier Weltranglistenspringen und der Reem Acra FEI World Cup Dressage. Um prestige- und punkteträchtige Siege im Parcours geht es in den Holstenhallen im Voigt Logistik Cup am Freitagabend, im Mercedes-Benz-Cup von Süverkrüp + Ahrendt am Samstagnachmittag und am Samstagabend im Preis der Performance Sales International. Den markanten Schlusspunkt setzt am Sonntag der Große Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Riege der Weltranglistenspringen. Hinzu kommt die dreiteilige Youngster-Tour, die Reihe der Springprüfungen für sieben und acht Jahre alte Nachwuchspferde, die im Finale am Sonntag enden, das erneut von der sh:z präsentiert wird.

Für dieses sportlich ansprechende internationale Programm haben sich etliche Promis im Springsattel angekündigt, die auf die traditionell starken Springreiter aus Schleswig-Holstein treffen. So wird der Weltcupsieger 2011 und Olympiareiter Christian Ahlmann (Marl) genauso dabei sein wie Vorjahrssieger Marco Kutscher (Riesenbeck), der Olympiasieger Jeroen Dubbeldam (2000) aus den Niederlanden, der gerade wieder in den Championatskader berufene Lars Nieberg (Münster), der irische Top-Reiter Denis Lynch oder auch Pius Schwizer aus der Schweiz, gerade erst Sieger im Weltcup in Zürich. Sie alle treffen bei den VR Classics auf den Norden, also auch auf die Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel (Wedel) und Janne Friederike Meyer (Hamburg), sowie auf den Landesmeister Lars Bak Andersen aus Dänemark oder auf Olympia-Reserve Thomas Voß aus Schülp.

Reem Acra FEI World Cup goes Neumünster

Das gilt bereits seit 1987 und die Treue der Nordlichter zum Dressur-Weltcup ist ebenso legendär wie der „Hexenkessel“ Holstenhalle, der den Weltcupkandidaten immer wieder Spaß macht und diese Weltcup-Etappe so außergewöhnlich macht. In Neumünster treten bei dieser sechsten von acht europäischen Weltcupstationen zehn Reiterinnen und Reiter an, die nach dem aktuellen Stand für das Finale des Reem Acra FEI World Cup schon planen dürfen. Darunter die Titelverteidigerin Helen Langehanenberg (Havixbeck), die 2013 den Preis der VR Bank Neumünster und der Bausparkasse Schwäbisch-Hall gewann, und auch die deutschen Top-Kandidaten Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und Fabienne Lütkemeier (Paderborn). Sonnabend um Punkt acht Uhr beginnt das Abenteuer Weltcup mit der Qualifikation im Grand Prix de Dressage.

Neumünsters VR Classics im TV und Internet

Geballten Pferdesport bringt das NDR-Fernsehen auf den heimischen Bildschirm.

Sonnabend, 15. Februar 15.15 Uhr -16.45 Uhr im Sportclub live
Sonntag, 16. Februar 14.00 Uhr – 15.30 Uhr im Sportclub live

Zudem sind das Schleswig-Holstein Magazin des NDR-Fernsehens (täglich 19.30 bis 20.00 Uhr) und das Radioprogramm NDR 1 Welle Nord bei Reitern und Pferden in den Holstenhallen zu Gast. Am Freitag, dem 14. Februar beschäftigt sich die TV-Sendung „Schleswig-Holstein 18.00 Uhr“ des NDR ausgiebig mit den VR Classics.

Anzeige
AOK

Die sechste Etappe des Reem Acra FEI World Cup Dressage zeigt www.feitv.org im Livestream und das deutsche Portal www.clipmyhorse.tv berichtet täglich im Livestream von den VR Classics.

Championatsfreuden in Neumünster

Der sportliche Wert der VR Classics speist sich keineswegs nur aus der Internationalität. Das Salz in der Suppe sind nicht zuletzt die Reiterinnen und Reiter aus dem Norden, für die es ab Donnerstag um die Championate der Pferdestadt Neumünster in der Dressur und im Springen geht und auch für die Junioren, Jungen Reiter und die Ponyreiter im Springen. Gleichzeitig beginnt auch der Jugend-Team-Cup in Neumünster seine neue Saison und Riesenaufregung birgt stets die Stafettenspringprüfung, der BioCina Preis: Ein internationaler Reiter und ein Ponyreiter aus Schleswig-Holstein bilden ein Team und starten gemeinsam im Parcours.

Legendär ist der Cup der SWN –  bei diesem Knock-Out-Springen am Abend der Energie (Sonnabend) gerät das Publikum ganz und gar aus dem Häuschen.

Bummeln, schauen, genießen…

Das geht in drei Holstenhallen vom 13. bis 16. Februar. In Halle 4 + 5 gastiert die große Ausstellung, in der Halle 5 warten zudem Abreiteplatz und Videowall sowie ein großes gastronomisches Angebot und das Kinderland. Dort kann man flanieren und Leute treffen. Die Halle 1 gehört dem spektakulären sportlichen Vergleich. Tickets für die VR Classics gibt es an den Tageskassen oder bis Mittwoch noch im Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32, 24534 Neumünster. Die Öffnungszeiten: Di.+ Mi. 09.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.reitturnier.de !

Foto: Tritt auch bei den VR Classics an. Der Olympiazweite Gerco Schröder aus den Niederlanden, hier mit Vicky Gold.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -