Lübeck – Bei strahlendblauem Himmel und Sonnenschein fand am 01.11.2014 auf der Reitanlage des Lübecker Reitervereins nunmehr zum vierten Mal eine Qualifikation zum Schulpferde-Cup 2015 statt.

Durch die zwei zur Verfügung stehenden Reithallen und dank der guten Organisation erfreut sich diese Veranstaltung im Spätherbst immer größerer Beliebtheit unter den Reitschulen Schleswig-Holsteins. Bundesweit werden mittlerweile zwischen 30 – 40 Qualifikationen ausgeschrieben. Die Ausrichtung dieser Veranstaltung liegt dem Lübecker Reiterverein sehr am Herzen, zumal der reiterliche Nachwuchs auf diese Weise an den Turniersport herangeführt wird und gleichzeitig eine Überprüfung des Leistungsniveaus stattfinden kann.

Anzeige

So gingen am vergangenen Samstag sieben Schulpferdeteams, bestehend aus drei bis vier Reitern an den Start. Auch die Reitschule Lübeck konnte wieder zwei Teams mit reiterlichem Nachwuchs stellen. Die Großpferde-Mannschaft unter der Leitung von Claudia Andreas überzeugt die Jury mit souveränen Runden sowohl in der Mannschaftsdressur, als auch im Einzelspringen und dem nachfolgendem Theoriequiz, so dass das Vormustern nur noch reine „Formsache“ war. Die Mannschaft wurde für ihre wochenlange Vorbereitung mit dem Gesamtsieg belohnt und sicherte somit den Lokalmatadoren das Ticket zur kommenden Halbfinalausscheidung. Die Ponymannschaft der Lübecker Reitschule wurde von Martina Duve vorgestellt. Die noch jüngeren Mädels konnten sich nach allen Teilprüfungen die Bronzemedaille sichern und geben Hoffnung für die nächsten Qualifikationen. Diese beiden Topergebnisse spiegeln das derzeitige Niveau des Schulunterrichtes der Lübecker Reitschule wider, dennoch wird ständig daran gearbeitet, die Qualität weiter zu verbessern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -