Lübeck – Eigentlich wollten die Verantwortlichen des Lübecker Reitervereins auch im vergangenen Jahr ihr traditionelles Adventsturnier durchführen. Gänzlich andere Pläne hatte aber der Wettergott, just am geplanten Wochenende „Schnee und Eis auf die Tannenspitzen“ zu zaubern. Glatte Straßen sorgten für die Absage des Turniers aus Sicherheitsgründen.
So wird am kommenden Wochenende nun aus dem Adventsturnier fast schon ein Frühjahrsturnier. Auch die verschobenen Stadtmeisterschaften in Dressur und Springen für die Leistungsklassen 4 bis 6 werden nachgeholt.
Insgesamt 12 Prüfungen stehen auf dem zweitägigen Programm der Reitanlage am Rittbrook. Mit einem Dressurwettbewerb machen am Samstag die Dressurreiter den Anfang ab 08:30 Uhr. Aus der folgenden Dressurreiterprüfung der Klasse A und den beiden Dressur Prüfungen Klasse L und Klasse M werden am ersten Turniertag gleich drei Stadtmeister geehrt.
Die Freunde des Springsports kommen am Sonntag voll auf ihre Kosten. Schon ab 08:00 Uhr gehen die ersten Teilnehmer in den Parcours. Neben Springprüfungen der Klasse A und L, stehen ein Reiterwettbewerb, ein Führzügelwettbewerb und natürlich das spannende und unterhaltsame Jump and Run (ab 14 Uhr) auf dem Zeitplan.
Auch bei den Springreitern wird es am Sonntagabend drei neue Stadtmeister in den jeweiligen Leistungsklassen geben.
Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungstagen frei. Parkmöglichkeiten sind auf der Reitanlage nicht vorhanden, die Veranstalter bitten deshalb um besondere Rücksicht auf die benachbarten Anwohner.
Turnier-Infos und Zeitplan HIER.