Fehmarn – An zwei Wochenenden und mit einem Springpferdetag wird das Fehmarn-Pferde-Festival 2021 stattfinden. So wie bereits 2020 erprobt, bittet der Fehmarnsche RRV vom 17. – 20. Juni und vom 25. bis 27. Juni zum sportlichen Leistungsvergleich, macht also aus einem Festivalwochenende zwei. “Diese Aufteilung hat es uns schon im vergangenen Jahr möglich gemacht, die Prüfungen sowie Reiter, Reiterinnen und Pferde besser zu verteilen”, unterstreicht Vereinsvorsitzender Hinrich Köhlbrandt. “Wir haben den Hauptplatz genutzt und konnten zwei Abreiteplätze bieten, das hat sich als funktionell und entlastend erwiesen.”
Aufteilung nach Leistungsklassen und Bedürfnissen
Den Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie folgen Fehmarns Turniermacher genauso präzise wie im Jahr 2020 – bedeutet aktuell: Keine Zuschauer auf dem Gelände, Anwesenheitsnachweise sind zu führen, wer mit seinem Sportprogramm fertig ist, verlässt den Turnierplatz zügig wieder. Das erste Turnierwochenende ist der “dicken Piste”, also den Prüfungen bis zur Klasse S vorbehalten und damit auch den Teilnehmenden der Leistungsklassen 1-3. Dazu gehören in der Halle auf dem Gelände auch vier Dressurprüfungen. Am zweiten Wochenende stehen die Sichtungen für die Deutschen Jugend-Meisterschaften, sowie Spring- und Dressurprüfungen auch für Amateure auf dem Programm.
Springpferdetag zwischen beiden Wochenenden
Zwischen beide Wochenenden wird ein Springpferdetag für die vier bis sechs Jahre alten Pferde geschoben und der Zeitplan damit noch weiter entzerrt. Nach dem gleichen Prinzip hatte der Fehmarnsche RRV auch 2020 das Fehmarn-Pferde-Festival aufgeteilt. Damit erst war es möglich geworden, die Veranstaltung überhaupt durchzuführen und den Corona-Regeln zu entsprechen. Normalerweise läuft das Sportprogramm beim Festival auf zwei Außenplätzen und in der Halle gleichzeitig.
Das Fehmarn-Pferde-Festival im Internet: www.reiten-auf-fehmarn.de