Münster – Springreiter Lars Nieberg (Homberg/Ohm) übernimmt die Leitung von Gut Berl in Münster-Wolbeck und wird Nachfolger von Kurt Gravemeier, der ab 1988 bis jetzt auf dem Gestüt angestellt war.
Der 49-Jährige Lars Nieberg unterschrieb einen Arbeitsvertrag bei dem Münsteraner Unternehmer und Gutsbesitzer Hendrik Snoek und tritt am 1.März 2013 die Nachfolge des ausgeschiedenen Kurt Gravemeier an. Hendrik Snoek (64) ritt als Springreiter 37 Nationen-Preise für Deutschland.
Der Mannschafts-Olympiasieger und frühere Team-Weltmeister zieht gleichzeitig mit der Familie vom hessischen Homberg ins Münsterland. Zu seinen Aufgaben auf Gut Berl zählt neben der Zucht, Aufzucht und Ausbildung der jungen Pferde auch das Training der Reiter. Prominenteste Aktive ist derzeit Katrin Eckermann. Die 22-jährige Springreiterin konnte bereits große Erfolge im Seniorensport feiern, gewann unter anderem im vergangenen Jahr den Großen Preis von Münster und sicherte sich 2011 den zweiten Platz und 2012 den vierten Platz in der Gesamtwertung der Riders Tour. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Katrin Eckermann“, sagt Lars Nieberg.
Nieberg hatte sich vor knapp drei Jahren auf Gestüt Wäldershausen in Homberg/Ohm selbständig gemacht, nachdem sich die Besitzerin und Niebergs langjährige Sponsorin Katarina Geller aus dem Reitsport zurückgezogen hatte. Einen Teil des hessischen Betriebs will er auch weiterhin unterhalten und dort seine Hengsthaltung und Zucht fortsetzen. „Für meine Familie und mich ist der Wechsel ins Münsterland eine große Chance. Ich schätze Hendrik Snoek sehr, die Arbeitsbedingungen auf Gut Berl sind optimal“, so Nieberg. Ehefrau Gitta wird auch in Münster die jungen Pferde trainieren, auch die beiden Söhne Gerrit und Max, der derzeit eine Bereiterlehre bei seinem Vater absolviert, stehen vor einem Neuanfang.
Lars Nieberg, zur Zeit bis Anfang Januar im Winterurlaub in Kitzbühel, auf die Frage, warum er sich zu dem Wechsel entschlossen habe: „Hendrik hat mir ein sehr lukratives Angebot unterbreitet.“ Das Gestüt in Wäldershausen soll sehr verkleinert werden, „nur noch etwa drei Hengste sollen aufgestellt werden.“
Sportliche Erfolge:
Deutsche Meisterschaften:
1995 Gera Deutscher Meister/ For Pleasure
1997 Münster Zweiter/ Esprit
1998 Gera Zweiter/ Esprit
Weltcup-Finals
1995 Zweiter Göteborg/ For Pleasure
1998: Zweiter Göteborg/ Esprit
2005: Dritter Las Vegas/ Lucie
Europameisterschaften
1997 Mannheim Mannschafts-Gold/ For Pleasure
Weltmeisterschaften
1998 Rom Mannschafts-Gold/ Esprit
Olympische Spiele
1996 Team-Gold in Atlanta/ For Pleasure
2000 Team-Gold in Sydney/ Esprit