Dressur und Springreiten beim Adventsturnier des LRV. (Archivbild: Kurt-S. Becker)

Lübeck – Die Reithalle am Rittbrook wird auch in diesem Jahr zur Adventszeit wieder im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen, wenn der LRV zum Turnier für die jugendlichen Vereinsmitglieder und Schulpferdereiter einlädt.

Am ersten Advents-Wochenende (2.-3. Dezember) sind Prüfungen bis zur Klasse M in der Dressur und bis zur Klasse L im Springreiten ausgeschrieben. Für den jüngsten Nachwuchs gibt es einen Führzügel-, einen Reiter- sowie einen Dressurwettbewerb der Klasse E. Auch der beliebte Spaß-Wettbewerb „Jump and Run“ ist wieder im Programm. Ein Wettbewerb, bei dem ein Reiter/Pferdepaar einen Parcours überwindet und dann ein zum Team gehörender Läufer diesen Kurs ebenfalls auf Zeit zu bewältigen hat. Die Prüfung, mit viel Musik und Tempo, garantiert einen großen Spaß für Teilnehmer und Zuschauer.

Als Highlight richtet der Verein die diesjährigen Wertungsprüfungen für die Lübecker Stadtmeisterschaften im Springen und in der Dressur der Leistungsklassen 4-6 aus. Die neuen Champions werden jeweils am Ende eines jeden Veranstaltungstages geehrt.

Anzeige

Der Turniersonnabend gehört traditionsgemäß den Dressurreitern. Vom Dressurwettbewerb der Klasse E (ab 08:30 Uhr), bis zur M*-Dressur (ab 16:10 Uhr) ist für jedes Leistungsniveau etwas dabei. Am „Springreiter-Sonntag“ startet der erste Teilnehmer um 8 Uhr in einem Stilspringwettbewerb Kl. E. Im Laufe des Tages steigen dann auch hier die Anforderungen, über die Klasse A bis hin zur Klasse L. 36 Starter stehen auf der Liste für das Abschlußspringen gegen 17:40 Uhr.

Der Eintritt und das Parken sind an beiden Tagen frei. Der Veranstalter bitten, wir immer, um Rücksichtnahme auf die Anwohner bei der Parkplatzsuche in der Umgebung des Turnierplatzes.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -