Bad Segeberg – Mit einem Aufgebot von acht Spielern haben sich die Lübecker Tischtennisspieler an den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg beteiligt. Kreissportwart Sven Clasen hat die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende (19./20.1.) in der Kreissporthalle zusammengefasst.
Das Lübecker Aufgebot in der Übersicht:
Lübecker TS (Landesliga)
Jannes Paap
Joshua Tegler
Fredrik Tumpler
Holger Wiedenhöft
VfL Bad Schwartau (Verbandsliga)
Christian Dunkel
Sascha Hopp
VfB Lübeck (Verbandsliga)
Manuel Fuchs
Andreas Ringkowski
Das große Teilnehmerfeld startete in 16 4er-Gruppen. Die besten 16 Spieler waren von den Gruppenspielen befreit und mussten erst in der 2. Runde des K.o.-Feldes starten.
Den Sprung in das K.o.-Feld schafften Manuel Fuchs (Gruppen-1.) und Andreas Ringkowski (Gruppen-2.). Wobei Sascha Hopp äußerst knapp an der Qualifikation für die Endrunde scheiterte. Er unterlag dem späteren Gruppenzweiten (Sascha Jensen, TSV Schwarzenbek) nach 8:2-Führung im 5. Satz noch knapp in der Verlängerung und wurde somit nur Gruppendritter.
In der ersten K.o.-Runde scheiterte dann Andreas Ringkowski an Samuel Albrecht (Preetzer TSV) mit 0:3. Manuel Fuchs konnte sich hingegen mit 3:0 gegen Christian Hundhausen (Preetzer TSV) durchsetzen. In der 2. Runde (die letzten 32) war dann aber auch für ihn Schluss. Er musste Andreas Escher (TuS Holstein Quickborn nach einer knappen 5-Satz-Niederlage gratulieren. Am Ende konnten sich die Favoriten dann durchsetzen. Landesmeister wurde Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek /3. Bundesliga) Er bezwang seinen Mannschaftskollegen Hartmut Lohse mit 4:2.
Im Doppelwettbewerb schafften es Christian Dunkel und Sascha Hopp unter die besten 16. Manuel Fuchs und Andreas Ringkowski spielten sich bis ins Viertelfinale und unterlagen dort Hartmut Lohse/Sören Wegner (TSV Schwarzenbek /3. Bundesliga)
Im Mixed konnte sich Jannes Paap mit seiner zugelosten Partnerin Miriam Ludwig (Kieler TTK) bis ins Achtelfinale spielen. Dort unterlagen die beiden gegen Daniel Cords (SV Siek) und Chiara Steenbuck (TSV Schwarzenbek)
Die beiden Starterinnen vom ATSV Stockelsdorf (Sarah Bröker und Svenja Sonntag) mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen.
Das Foto zeigt die Lübecker auf der Tribüne der Kreissporthalle in Bad Segeberg