Lübeck – Die Organisation der Travemünder Woche bekommt Verstärkung aus Berlin und stellt sich damit auf einer noch breiteren Basis auf. In 2025 wird der Berliner Yacht-Club (BYC) zum bisherigen Trio aus dem Hauptveranstalter Lübecker Yacht-Club sowie den Mitveranstaltern vom Norddeutschen Regatta Verein aus Hamburg und dem Zürcher Yacht Club stoßen.
Der BYC wird mit einem eigenen Wettfahrtleiter-Team anreisen und hauptverantwortlich die Bahn Charlie managen, auf der mit den Deutschen Meisterschaften der Variantas und der Dyas sowie den German Open der J/22 drei deutsche Titelkämpfe ausgetragen werden. Inklusive der Norddeutschen Meisterschaft der Dyas sowie den Ranglistenregatten der H-Boote und der Kielzugvögel wartet auf die Crew unter der Leitung von Lorenz Buchler ein prallgefülltes Programm.
Bereits in 2024 hat Lorenz Buchler, der beim BYC das Amt des Jugendleiters inne hat, die TW-Organisation mit seiner Crew unterstützt und war gleich auf drei Bahnen aktiv mit dem Highlight der Wettfahrtleitung für die Deutsche Meisterschaft der ehemals olympischen Starboote.
Damit hat der Lübecker Yacht-Club, der 1898 eigens für die Organisation der bereits bestehenden Travemünder Woche gegründet wurde, nun Unterstützung aus drei Metropolen.
Der Norddeutsche Regatta Verein aus Hamburg ist nicht nur seit Jahrzehnten fester Partner an der Seite des LYC, sondern war durch seinen ehemaligen Vorsitzenden Hermann Wentzel vor 136 Jahren auch der Initiator der Regattawoche. Wentzel segelte 1889 gegen seinen Schwager Hermann Dröge vor Travemünde um eine Flasche Rotspon.
Der Zürcher Yacht Club ist die Segelheimat von Anderl Denecke, dem Gesamt-Wettfahrtleiter der Travemünder Woche. Denecke fädelt vor fünf Jahren auch das Engagement seines Clubs bei der Travemünder Woche ein. Nachdem der Start der Zusammenarbeit durch Corona beeinträchtigt war, haben sich die Zürcher mit ihrem Wettfahrtleiterteam fest bei der Ausrichtung von großen internationalen Meisterschaften im Rahmen der Travemünder Woche etabliert.
Der Berliner Yacht-Club ist einer der traditionsreichsten deutschen Segelclubs überhaupt und blickt auf eine inzwischen 158-jährige Geschichte zurück. Bereits 1867 wurde der Club gegründet – als dritter Segelclub in Deutschland. 21 Jahre später war der BYC Gründungsmitglied des Deutschen Segler-Verbandes. Der Club, der nach dem Zweiten Weltkrieg von Grünau an den Wannsee übersiedelte, blickt auf eine intensive Regattatätigkeit zurück, die bereits 1900 in der Olympia-Teilnahme eines BYC-Mitglieds gipfelte.
Der Einstieg des Berliner Yacht-Clubs als Mitveranstalter der Travemünder Woche zeige die hohe Attraktivität der Regattawoche, sagt Frank Schärffe, Geschäftsführer der Travemünder Woche gGmbH: „Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Familie der Travemünder Woche nicht nur zusammenhält, sondern weiterwächst. Wir freuen uns auf diese bereits vorher gelebte, nun aber auch festgeschriebene Partnerschaft mit dem Berliner Yacht-Club.“
Der Gesamtwettfahrtleiter Anderl Denecke ergänzte: „Mit dem Berliner Yacht-Club haben wir einen höchst kompetenten Partner gefunden, der seine Wettfahrten perfekt organisieren wird. Das hat bereits die Travemünder Woche 2024 gezeigt. Lorenz Buchler ist als Internationaler Wettfahrtleiter mit seinem Team ein großer Gewinn für das Management auf den Bahnen.“