Hamburg – Keinen guten Auftakt ins Jahr 2017 erwischten die Regionalliga-Volleyballerinen der Lübecker Turnerschaft am vergangenen Wochenende. Beim Tabellenzweiten VG WiWa Hamburg II unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Kalms mit 1:3 (18:25, 16:25, 25:19, 17:25). Durch die Niederlage rutschte LT erstmal auf Rang fünf in der Regionalliga Nord ab.

Dabei waren die Lübecker Mädels guter Dinge und voller Optimismus an die Elbe gefahren. Entsprechend lief auch die Anfangsphase des ersten Satzes, die Turnerschaft hielt die Partie offen. Doch ein Hamburger Zwischenspurt mit fünf starken Angaben brachte die Vorentscheidung im ersten Satz. WiWa zog von 12:12 auf 17:12 davon. LT kam nicht mehr heran und musste den Satz schließlich mit 18:25 abgeben.

Satz Nummer zwei war das Kalms-Team dann völlig zum vergessen. Von Beginn an rannte man einem Rückstand hinterher, brachte Hamburg durch schlechte Absprachen und eine hohe Fehlerquote auf die Straße zum Satzgewinn. Auch ein Auszeit beim Stand von 11:17 aus Lübecker Sicht brachte nichts ein. Am Ende holte sich die WiWa-Girls Durchgang Nummer zwei mit 25:16.

Anzeige
AOK

Trainer Kalms verändete die Aufstellung seiner Mannschaft und die Lübecker Mädels zeigten ihr Kämpferherz. So konnten sie sich immer einen kleinen Vorteil erspielen, legten in Satz Nummer drei ständig vor. Da auch die Angaben in dieser Phase immer besser wurden, konnte sich LT dann entscheidend absetzen und die Partie in die Verlängerung bringen. 25:19 hieß es am Ende von Durchgang drei.

Auch im vierten Satz zeigten die LT-Mädels ihr ganzes Können, kämpften um jeden Fall. So entwickelte sich phasenweise ein offener Schlagabtausch mit vielen langen Ballwechseln. Am Ende setzte sich die bessere Tagesform und die etwas größere, individuelle Klasse der VG WiWa durch. Die Hamburgerinnen entschieden so Satz Nummer vier mit 25:19 für sich und schickten die Turnerschaft mit einer 3:1-Niederlage nach Hause.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt für die Lübeckerinnen aber nicht. Bereits am kommenden Samstag geht es für die Turnerschaft weiter, dann wartet der Tabellensechste aus Warnemünde auf die Mädels von Michael Kalms. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr in der Thomas-Mann-Halle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -