Lübeck – Die Vorbereitungen der Volleyballerinnen der Lübecker Turnerschaft (LT) für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Der Start in die Vorbereitungsphase Anfang Mai mit mehreren offenen Trainingseinheiten lockte etliche interessierte Spielerinnen in die Halle.

Das Team um Mannschaftführerin Nathalie Stark und Trainer Michael Kalms wird in der nächsten Saison durch Mittelblockerin Svenya Banse und Libera Svenja Berger (beide aus Hamburg), Zuspielerin Dagmar Müller, weiterhin mit Universalspielerin Maike Scheffler aus Bad Oldesloe und auf den Außenpositionen durch Inga Geissler und Stine Raben, verstärkt.

Mit zwei weiteren Spielerinnen folgen noch die notwendigen Gespräche in den nächsten Tagen

Mit einem Fragezeichen steht auch die Neustädter Zuspielerin Katharina Volmer auf der Liste. „Bei Katharina wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob sie das nächste Jahr im Norden verbringen wird oder ob es studienmäßig in den Süden geht“, sagt Kalms bei HL-SPORTS.

Anzeige

Nach einer anfänglichen Reduzierung des Trainingspensums auf zwei Trainingseinheiten in der Woche waren sich schnell alle einig, dass mit drei Einheiten pro Woche die Vorbereitung effektiver sein würde. Momentan arbeiten die Lübeckerinnen intensiv daran in Komplexübungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein einheitliches Spielverständnis zu etablieren.

Zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern werden die Mädels am 2. September beim „1. Uli Lampe Gedächtnisturnier" in Norderstedt, im Aufeinandertreffen mit anderen Regional- und Drittligamannschaften. Bereits eine Woche später am 9. September geht es in der Endrunde des SHVV-Pokals erneut im Wettkampfmodus darum die Abstimmung auf dem Feld zu verbessern, so dass am 16. September mit dem ersten Spiel die neue Saison erfolgreich eingeläutet werden kann.

Die Lübeckerinnen beginnen die neue Spielzeit mit einem Heimspiel in der Thomas-Mann-Halle am 16. September um 18 Uhr. Wieder mit von der Partie ist nach einjähriger Abstinenz Lübecks Hallensprecher Florian Schmidt, der die Heimspieltage mit Musik und flotten Sprüchen ergänzen wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -