Lübeck – Die 1.Volleyball-Damen der Lübecker Turnerschaft haben sich nach zwei Jahren aus der Dritten Liga verabschiedet und werden in der kommenden Saison in der Regionalliga an den Start gehen. Aber nicht nur die Liga wird sich ändern, auch im Kader wird es Veränderungen geben (müssen).
So verlässt Dörte Lüdders nun endgültig die Mannschaft, nachdem sie bereits im März 2014 beruflich nach Bremen gezogen war und in der vergangenen Saison hauptsächlich bei den Punktspielen unterstützen konnte. Paula Sprotte, die sich zur Rückrunde auf ihren schulischen und zukünftigen beruflichen Werdegang konzentrieren musste, konnte aus Zeitgründen in der Rückrunde nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen und verlässt ebenfalls das Team.
Nach der am Mittwoch abgehaltenen Teambesprechung steht nun fest, dass Anne Müller (beruflich), Mandy Präfcke (privat) und Kathrin Bomba (privat) ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
Deutlich kürzer treten wird auch Co-Trainer Stefan Kühm-Stoltz für ein Jahr, der die „freigewordene Freizeit“ mit seinem Nachwuchs, der innerhalb der nächsten Tage das Licht der Welt erblicken wird, verbringen möchte. Das Athletiktraining in den Sommerferien wird er wieder leiten und bei Bedarf das Hallentraining übernehmen.
Erste Neuzugänge haben sich aus den eigenen LT-Reihen ergeben. Mit Lina Degner und Lotta Coccovillo stoßen zwei Spielerinnen aus dem Jugendbereich zur Mannschaft. Beide trainieren bereits seit einem Jahr ein Mal pro Woche mit den 1. Damen und haben in der Zeit große Fortschritte erzielt.
Nach einer Pause geht es bald in die Vorbereitung auf die neue Saison. Das Hallentraining startet am 11. Mai. Für motivierte Neuzugänge ist im aktuellen Kader noch Platz. Wer sich nicht davor scheut, sich zwei Mal in der Woche zu quälen, ehrgeizig ist und in einem homogenen, aber offenen Team mitmischen möchte, ist herzlich eingeladen. Nähere Infos und Kontaktdaten zum Team auf der LT-Volleyball-Web-Seite (www.lt-volleyball.de).