Lübeck – Die Hansestadt hat ein weiteres Aushängeschild im Sport. Tilo Rietschel und Richard Peemüller werden zur bevorstehenden Beachvolleyball-Saison als “Team Lübeck“ an den Start gehen. Damit gibt es neben Rietschel, der bereits im vergangenen Jahr unter der Flagge seinen Heimatvereins VSG Lübeck baggerte, nun Peemüller, der vom ETV Hamburg an die Trave wechselt. Der 26-Jährige wird damit zweiter Botschafter der Hansestadt am Strand.
Volle Unterstützung in der Heimatstadt
„Es macht schon Sinn für denselben Verein zu spielen, das sieht auch einfach besser aus. In Lübeck haben wir da sehr gute Unterstützung, sowohl die VSG hilft uns da mit dem Management als eben auch finanziell fürs Team, aktuell vor allem mit Klub111 und Decathlon“, erklärt Rietschel den Wechsel seines Court-Partners an die Trave bei HL-SPORTS.
Peemüller noch in der Schweiz
Noch sind beide getrennt, denn Peemüller ist noch in der Halle im Einsatz. Der gebürtige Dresdner spielt derzeit noch in den Playoffs für Concordia Volley Luzern, doch bald ist er neben Rietschel voll auf Sand getrimmt. Das große Ziel, dass die beiden in diesem Sommer haben, ist erneut die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Timmendorfer Strand zu erreichen. Im vergangenen Jahr schafften es das Duo auf Rang neun und schaffte damit einen sensationellen Erfolg.
Trainingspartner von Cinja Tillmann und Svenja Müller
Damit es eine Wiederholung vor heimischer Kulisse gibt, setzte Rietschel sogar das letzte Punktspiel der VSG Lübeck in der 3. Liga aus, war nur als Supporter dabei. Der 22-Jährige flog dafür an diesem Wochenende in die Türkei, um zu trainieren. Ganze acht Tage geht es als Trainingspartner mit Cinja Tillmann und Svenja Müller in die Vorbereitung. Das deutsche Frauen-Nationalteam holte in den vergangenen beiden Jahren den Deutschen Meistertitel.
Düsseldorf im Mai anvisiert
Noch ist nicht sicher, wann das erste Turnier für “Team Lübeck“ ansteht. Anfang Mai könnte es bei der German Beach Tour in Düsseldorf sein. „Bis dahin wird fleißig trainiert. Richy stößt Ende April ins Training dazu. Ich bin jetzt eine Woche im Trainingslager und danach zwei Wochen in Hamburg“, so Rietschel weiter. „Danach bin ich eine Woche in Berlin zum Trial für die U22-EM.“ Ziel ist es zusammen mit Peemüller fünfmal in der Woche am Ball zu sein. Zwei- bis dreimal geht es unter Anleitung eines Trainers zur Sache. Gasttrainings bei den Nationalteams sind ebenfalls im Fokus.
Wie schneidet das DFB-Team in den beiden Testspielen ab?
- Zwei Niederlagen (24%, 150 Votes)
- Zwei Siege (23%, 142 Votes)
- Ist mir egal (17%, 106 Votes)
- Ein Sieg und ein Unentschieden (17%, 102 Votes)
- Ein Sieg und eine Niederlage (9%, 54 Votes)
- Ein Unentschieden und eine Niederlage (9%, 53 Votes)
- Zwei Unentschieden (2%, 10 Votes)
Total Voters: 617