Lüneburg – Mit einem komplett umformierten Mittelblock geht Volleyball-Bundesligist SVG Lüneburg in die Saison 2023/2024. Dritter Neuzugang auf dieser Position nach Joscha Kunstmann und Blake Leeson ist Matthew Knigge aus den USA, der in den letzten vier Jahren in der spanischen Liga ein herausragender Spieler auf dieser Position war.
Großer Anteil an Meisterschaft
Knigge trug in den letzten drei Jahren das Trikot des frisch gebackenen Meisters VC Guaguas Las Palmas auf Gran Canaria, der in 30 Saisonspielen ungeschlagen blieb. Dazu trug der künftige LüneHüne wesentlich bei, war in der Rangliste der besten Mittelblocker die Nummer 1. Und das schon zum wiederholten Mal. Auch in seinem ersten Jahr auf der Kanarischen Insel 2020/2021 sowie in der ersten Saison in Spanien noch für Arenal Emevé wurde der heute 27-Jährige als bester Mittelblocker ausgezeichnet.
Mit VC Guaguas wurde Knigge 2021 auch Double-Gewinner, holte 2021 den spanischen Supercup und spielte mit dem Club international. Seine Profi-Karriere startete der 2.02-Meter-Mann 2018 beim damaligen deutschen Zweitligisten FC Schüttorf – bevor er dann in Spanien durchstartete.