Moritz Krause und Eric Turowski mit Spaß zu den Deutschen Meisterschaften

Lübecker Beachvolleyballer erneut in Laboe dabei

Moritz Krause und Eric Turowski von der VSG Lübeck. Foto: Sebastian Krause

Lübeck – Die VSG Lübeck bringt ein Talent nach dem anderen hervor. Nachdem Tilo Rietschel es in diesem Sommer schon zu den U22-Europameisterschaften der Beachvolleyballer schaffte und auf eine erneute Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand hofft, sind zwei weitere Lübecker Nachwuchs-Volleyballer in den Startlöchern im Sand etwas zu bewegen.

Laboe again

Moritz Krause (18) und Eric Turowski (17) nehmen an ihren fünften Deutschen Meisterschaften hintereinander teil. 2021 wurde es aufgrund einer Verletzung für das Duo bei der U16 Platz 13. 2022 verbesserten sich beide auf Rang siebe. Im vergangenen Jahr gab es bei der U18 Platz fünf sowie in der U19 Rang sieben in Laboe (bei Kiel). Diesen Ostseesand kennen die beiden also schon mal, denn die U19-Meisterschaften werden dort in den kommenden Tagen erneut ausgetragen.

Seit der U14 ein Team

Und weit ist es auch nicht, denn Krause kommt aus Ratzeburg und Turowski aus Timmendorfer Strand. Beide spielen seit der U14 als Beachvolleyball-Team zusammen und haben so einen vermeintlichen kleinen Vorteil ihrer Konkurrenz gegenüber. Dennoch bleibt man cool, wenn es auf den Court geht, auch wenn sie von 32 Teams an derzeit Position elf gesetzt sind.

Anzeige

Setzlisten sind egal

„Wir gucken nicht so sehr auf Setzlisten und rechnen uns nicht vorab schon irgendetwas aus. Wir wollen spielen und natürlich möglichst gewinnen“, so der ein halbes Jahr ältere Krause zu HL-SPORTS. Trainer ist Jürgen Witte, der große Stücke auf beide hält.

Familie an Bord

Am Mittwoch geht die kurze Anreise nach Laboe los. Donnerstagmittag ist das erste Spiel. Mit dabei dann auch die Familie. Vater Sebastian Krause fiebert genauso mit, wie der Vater von Eric, Dirk Turowski, der sich bei der VSG ehrenamtlich engagiert.

Mega-Turnier auf Usedom als Generalprobe

In diesem Sommer haben Krause und Turowski schon einige Turniere gespielt. „Für mich ist es die vierte U19-Deutsche Meisterschaft, mit Moritz das zweite Mal. Wir wollen es einfach genießen und schauen was geht“, sagt der 17-Jährige. Erst am vergangenen Wochenende spielte das VSG-Team auf Usedom. 120 Mannschaften waren dabei und für die beiden Schleswig-Holsteiner sprang am Ende Platz 13 heraus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -