Neues SVG-Team findet sich langsam

Lüneburger Kaderstärke wächst und Testspiele zeigen Fortschritte

Zwei Siege landete die SVG Lüneburg gegen Groningen. Hier setzt Zuspieler Hannes Gerken Diagonalangreifer Xander Ketrzyn ski ein, der zu den besten Scorern gehörte.

Lüneburg – So allmählich fügt sich bei der SVG Lüneburg ein Puzzleteil ans andere, die neue Mannschaft des Bundesligisten wächst immer mehr zusammen. Bis zum 27. Oktober zum Saisonstart ist noch Zeit. Ein Update…

Bis auf Erik Röhrs, der mit der Nationalmannschaft noch das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2024 in Paris spielt, ist der Kader der LüneHünen zusammen. Am Dienstag traf Matthew Knigge nach seinen Einsätzen für Sieger USA beim PanAm-Final6-Turnier in Lüneburg ein, ließ sich vom Flughafen direkt in die Halle fahren, um seine neue Mannschaft bei einem über vier Sätze vereinbarten Testspiel gegen Hollands Vizemeister Groningen zu beobachten. Und er sah viel Gutes. Überaus deutlich mit 4:0 (25:17, 25:13, 25:17, 25:12) gewann die SVG unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bester Scorer war im ersten Einsatz nach einer Verletzungspause Youngsrter Theo Mohwinkel mit 19 Punkten bei einer herausragenden Quote von 82 Prozent.

Anzeige
AOK

Tags darauf, nur 16 Stunden später, standen sich beide Teams erneut gegenüber. Nun gab Knigge auch ein Ein-Satz-Debüt – wieder eine Alternative mehr für Chefcoach Stefan Hübner, dem neben Röhrs nun nur noch die angeschlagenen Yann Böhme und Joscha Kunstmann fehlen. Dieses Mal konnte Groningen, auch noch nicht in Bestbesetzung, die Gastgeber zumindest in den Sätzen drei und vier mehr fordern. Die SVG gewann 4:0 (25:15, 25:13, 25:22, 25:21). Die meisten Punkte, je 15, sammelten erneut Mohwinkel und Xander Ketrzynski. Nach den ersten beiden gewonnenen Tests gegen den holländischen Erstligisten Barneveld (jeweils 4:0) hatte es am vergangenen Wochenende mit einem 0:4 (31:33, 19:25, 20:25, 21:25) gegen den Klassenkonkurrenten Giesen Grizzlys einen heftigen Rückschlag gegeben, doch dann kehrte die SVG in die Erfolgsspur zurück.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -