Lüneburg – Dieser Premiere haben die Volleyballer der SVG Lüneburg seit Wochen entgegengefiebert, das gab es hier ohnehin noch nie – und nun geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: An diesem Mittwoch (19 Uhr) präsentieren sie sich erstmals in der Champions League, empfangen in der heimischen LKH Arena zum Auftakt der Gruppenphase den tschechischen Vizemeister VK Jihostroj Ceske Budejovice (Budweis).
Nach gelungenem Saisonstart – Platz 3 in der Bundesliga und Pokal-Halbfinale erreicht – will die neuformierte Mannschaft um Kapitän Jesse Elser sich nun auch auf höchster Ebene unter den besten 20 Teams Europas beweisen. Im Pool D ist das polnische Ausnahmeteam Jastrzebski Wegiel sicherlich haushoher Favorit, dahinter aber scheint alles möglich im Dreikampf SVG – Budejovice und CV Las Palmas Gran Canaria.
Die Tschechen aus Budweis, zehnfacher Meister und achtmaliger Pokalsieger ihres Landes, sind zwar international seit mehr als 20 Jahren erfahren, sind nach einem großen Umbruch aber zäh in die Saison ihrer „Extraliga“ gestartet. Drei Niederlagen in acht Spielen bedeuten derzeit Platz vier, aber noch mit Tuchfühlung zur Spitze. Herausragende Akteure im umformierten Team sind der neue brasilianische Zuspieler und Kapitän Eduardo Carísio („Sobrinho“), der argentinische Außenangreifer Ignacio Luengas und Vereins-Ikone Petr Michalek auf dem Liberoposten.
Wie schneidet das DFB-Team in der Länderspielpause ab?
- Zwei Niederlagen (32%, 131 Votes)
- Zwei Siege (25%, 103 Votes)
- Ein Unentschieden, ein Sieg (18%, 74 Votes)
- Eine Niederlage, ein Sieg (14%, 59 Votes)
- Ein Unentschieden, eine Niederlage (10%, 41 Votes)
- Zwei Unentschieden (2%, 7 Votes)
Total Voters: 415