VSG Lübeck stellt Sicherheitsabstand her

Wichtiger Sieg für Volleyballer

Feierlaune bei der VSG Lübeck. Foto: Mirko Rietz

Schwerin- Die Volleyballer der VSG Lübeck feiern einen wichtigen Auswärtssieg in der 3. Liga Nord. In Schwerin gab es durch den 3:1-Erfolg die erhoffte volle Punkteausbeute und somit etwas mehr Sicherheitsabstand vor den Abstiegsplätzen.

Rückstand für die VSG

Der Start in das Spiel gelang zunächst gut und die Lübecker erspielten sich eine 11:6-Führung. Doch dann folgte ein unerklärlicher Einbruch, viele Fehler und Unkonzentriertheiten prägten das Spiel der Hansestädter. Die Führung wurde leichtfertig verspielt und Schwerin nutzte das für sich. Mit der lauten Halle im Rücken entschieden die Gastgeber fast jeden umkämpften Punkt für sich und gingen mit 1:0 (25:23) in Front.

Auszeit bringt die Wende

Auch im zweiten Satz mussten sich die mitgereisten VSG-Fans zunächst einen eher schwachen Auftritt ihrer Mannschaft ansehen. Doch nach einer Auszeit von Trainer Marco Schlicht und einem Rückstand von 10:14 kehrte das Selbstbewusstein wieder zurück. Der Aufschlagdruck wurde erhöht, die guten Abwehr- und Blockkontakte nahmen zu und Lübeck drehte den Satz nach und nach erfolgreich zum 1:1-Ausgleich (25:21) um.

Die Nase vorne

Der dritte Satz war ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten gab es viele Eigenfehler, was zuerst die VSG mit fünf Punkten in Führung brachte und danach umgekehrt eine Aufholjagd von Schwerin begünstigte. Die Akteure auf dem Feld, sowie die Fanlager auf der Tribüne brachten die Halle durch viele lange Ballwechsel auf Betriebstemperatur. Den längeren Atem bewies schließlich Lübeck, mit 26:24 war der zweite Satz gewonnen und der erste Punkt gesichert.

Zu ende gebracht

Der knappe Satzverlust schien den Gastgebern noch im Kopf zu bleiben, denn der vierte und letzte Satz war eine klare Angelegenheit. Nach ausgeglichenem Beginn erspielte Lübeck sich mit rundum tollem Volleyball unzählige Breaks und zog davon. Am Ende hieß es 25:17 und damit volle drei Punkte, die sich die VSG auch fest vorgenommen hatte.

Guter Start in die Rückrunde

Mit einer starken Angriffsquote, sowie wichtiger Präsenz im Block sicherte sich Vincent Rietz zum ersten Mal in dieser Saison die MVP-Medaille. Die VSG Lübeck ist mit zwei Siegen aus drei Auswärtsspielen sehr gut in die Rückrunde gestartet und befindet sich somit sechs Punkte vor der abstiegsgefährdeten Konkurrenz. Nächste Woche wartet dann das erste Heimspiel des Jahres gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Lindow-Gransee.

Anzeige

Nimmt die Gewalt in Fußball-Deutschland zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Mirko Rietz: Mirko Rietz
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein