VSG Lübeck vergibt zwei Matchbälle und kassiert Derby-Pleite zum Auftakt

Trainer Schlicht lobt Team trotz knapper Niederlage

Vincent Rietz und Trainer Marco Schlicht (VSG Lübeck) bei einer Time out. Archivfoto: Lobeca/Norbert Gettschat

Lübeck – Die VSG Lübeck lieferte sich am vergangenen Sonntag bei der Kieler TV 2 ein packendes Derby zum Auftakt in der 3. Liga Nord. Mit einer bitteren 2:3 (22:25, 25:22, 21:25, 26:24, 15:17)-Niederlage mussten sich die Gäste nach knapp zwei Stunden Spielzeit auf den Weg in Richtung Heimat machen.

„Im Derby sind die Nerven dann noch einmal mehr gefordert“

Trotz eines enormen Kampfgeistes und zwischenzeitlichen Matchbällen gelang es der VSG nicht ihren Erzrivalen zu schlagen. „Mit Sicherheit sind die Jungs enttäuscht, wer startet schon gerne mit einer Niederlage in die Saison“, resümierte Lübecks Trainer Marco Schlicht nach dem Spiel bei HL-SPORTS. „Aber wir können uns immerhin einen ersten Punkt gutschreiben. Letztlich ist es nie leicht in unserer Liga und gerade im Derby sind die Nerven dann noch einmal mehr gefordert. Auf diesem Punktgewinn können wir aufbauen und guten Gewissens in die Saison starten“, lobte der Coach seine Jungs anschließend.

Menge zurück aus dem Urlaub

Durch die im Vorfeld angesprochenen Neuzugänge hat die VSG ihr Potential schlicht und ergreifend noch nicht ganz ausgenutzt. So denkt auch Kapitän Christoph Menge: „Absprache und Timing sind Sachen an denen immer weiter gefeilt werden muss. Wir werden in den kommenden Wochen zeigen, wozu wir im Stande sind, wenn alle ihr Top-Level abrufen können.“ Er selbst war erst vor kurzem von einer Urlaubsauszeit zurück im Team und ist zuversichtlich. Ob der Rest des Teams ähnlich eingestellt ist, wird direkt nächstes Wochenende wieder auf die Probe gestellt.

Anzeige

Nächster Gegner bekommt Auftakt-Abreibung

Zu Gast beim ersten Heimspiel der Lübecker ist VCO Berlin 2 am kommenden Sonnabend um 18.30 Uhr in der Thomas-Mann-Halle. Die Hauptstädter unterlagen in ihrer Auftakt-Partie glatt mit 0:3 bei TSGL Schöneiche. Andere Spiele gab es in der 3. Liga bisher nicht.

Wer gewinnt das Lübeck-Derby in der Regionalliga?

  • VfB Lübeck (46%, 256 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (41%, 226 Votes)
  • Es gibt ein Unentschieden (7%, 40 Votes)
  • Mir egal (4%, 24 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 6 Votes)

Total Voters: 552

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -