Schwerin – Für den SSC Palmberg Schwerin geht es in den vergangenen Jahren stetig bergauf. „Wachstum ist die einzige Möglichkeit, dauerhaft zu überleben“, so fasst SSC-Geschäftsführer Christian Hüneburg die wirtschaftliche Entwicklung des SSC Palmberg Schwerin zusammen. Mit gestiegenen Sponsoringerträgen um 30% und der stetigen Neugewinnung unterstützender Partner hat man sich in Schwerin in den letzten drei Jahren wirtschaftlich gut für die kommende Saison aufgestellt und weitere Investitionen im Blick. Dieses soll vorrangig in den sportlichen Bereich fließen, womit sich der sportliche Etat von 1.4 auf 1.7 Millionen Euro erhöht.
„Öfter vor ausverkauftem Haus spielen“
Während im Bereich Merchandise ein sprunghaftes Wachstum vorzuweisen ist, hier konnte der Umsatz in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt werden, ist im Ticketing noch Luft nach oben: „Wir hoffen, in der kommenden Saison wieder öfter vor ausverkauftem Haus zu spielen, denn der Dauerkartenverkauf ist bereits gut angelaufen“, erklärt Hüneburg. Mithilfe von Marketing-Aktionen für Tagestickets soll die Auslastung zu den Heimspielen auf 90% gesteigert werden, so das ambitionierte Ziel für die neue Saison. Um den gestiegenen Kosten in den Bereichen Energie und Personal sowie der allgemeinen Inflation gerecht zu werden, ist dieses Wachstum zwingend notwendig – auch vor dem Hintergrund der laufenden Lizenzierung durch die Volleyball-Bundesliga. Für diese hat die SSC Sport-Marketing GmbH alle notwendigen Unterlagen fristgerecht eingereicht. Aufgrund des positiven Jahresergebnisses und einer Verdopplung des Eigenkapitals erwarten die Verantwortlichen des SSC eine Lizenzierung ohne Auflagen und Bedingungen.