Magdeburg – Am vergangenen Donnerstag sah es in Kühlungsborn noch ziemlich trübe bei Tilo Rietschel und Richard Peemüller aus, als das Beachvolleyball-Duo in der Qualifikation rausflog, doch am Sonntagnachmittag war die Freude bei den beiden Lübeckern wieder groß. Ein Sieg in Magdeburg beim Premium-Turnier erhellte den Weg zur Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen am Timmendorfer Strand. 50 Punkte für den Turniererfolg in Sachsen-Anhalt und 25 Trost-Zähler aus Mecklenburg-Vorpommern bringen das Team der VSG Lübeck ihrem Saisonziel am Ostseestrand wieder näher. Vor allem für Rietschel war der Domplatz wieder ein gutes Pflaster. Dort holte er vor zwei Jahren den deutschen U20-Meistertitel.
Finale erreicht
Am Sonntag lief es perfekt. Im Viertelfinale besiegte man die direkte DM-Konkurrenz Grau/Moede mit einem glatten 2:0-(21:16, 21:18). Lembeck/Romund aus Nordrhein-Westfalen warteten im Halbfinale und erneut siegte man 2:0 (21:19, 22:20). Das Endspiel um den Turniersieg war erreicht.
Tie-Break und Sieg
Dort ging es erneut gegen Betzien/Rudolf. Gegen diese beiden unterlag Rietschel mit seinem Partner Peemüller in der Gruppenphase bereits im Tie-Break. Höchste Anspannung war also angesagt und wieder ging es in den dritten Durchgang, doch dieses Mal gewannen die Lübecker mit 2:1.
Hoffen auf Heimspiel-Meisterschaften
Ein ganz wichtiger Erfolg für das Lübecker Duo, das nun auf die Rangliste am Montag schaut. Für sie war es der zweite Turniersaisonsieg. Platz 16 muss es am Ende sein, damit man in Timmendorfer Strand wieder ein Heimspiel feiern darf.
DFB-Pokal: Phönix Lübeck gegen Borussia Dortmund, wer wird gewinnen?
- Borussia Dortmund (68%, 384 Votes)
- 1. FC Phönix Lübeck (15%, 86 Votes)
- Mir egal (13%, 76 Votes)
- Wird ein enges Spiel (3%, 17 Votes)
- Weiß ich nicht (0%, 1 Votes)
Total Voters: 564