Lübeck – Die Punktspieltermine der Wintersaison 2023/2024 stehen fest und die Teams des Lübecker Tennis- und Hockey-Clubs (LTHC) fiebern den Duellen mit den anderen Clubs in den Hallen Lübecks und Schleswig-Holsteins entgegen. An diesem Sonnabend beginnt die Spielzeit im trockenen.
Im Fokus stehen die beiden Teams der aufstiegsverwöhnten Herren 30. Besonders in der Schleswig-Holstein-Liga geht es diesen Winter heiß her, denn von den sieben Mannschaften der Staffel steigt nur eine am Ende in die Nordliga auf, während am unteren Tabellenende in dieser Saison gleich drei Abstiegsplätze drohen. Im Sommer 2023 übernahm die 1. Mannschaft der Herren 30 am letzten Spieltag der Freiluftsaison in einem denkwürdigen Spiel gegen den starken LTC Elmshorn die Tabellenführung und hatte sich damit als neuer Landesmeister S-H den Aufstieg in die Nordliga gesichert. In der anstehenden Hallensaison sieht die Lage jedoch anders aus: Geschwächt durch einige Abgänge wird es in der Winterrunde v.a. auf einen spannenden Kampf um den Verbleib in der höchsten Spielklasse des Landes, der Schleswig-Holstein-Liga, hinauslaufen. Das Ziel lautet daher: Klassenerhalt. Die 2. Herren-30-Mannschaft, die letztes Jahr ihren Aufstieg perfekt machte, wird sich in der 2. Klasse (Verbandsliga) beweisen müssen. Auch hier gilt es, die Klasse zu halten.
Klassenerhalt als Zielsetzung
In dieser Wintersaison sind auch die Damen mit zwei Mannschaften vertreten: Mit einer Damenmannschaft und einem Damen-30-Team sind auch die Ladies aus dem Club am Start. Die Mannschaftsführerinnen Stephie und Anka berichteten: „Dieses Jahr mit beiden Mannschaften jeweils den Klassenerhalt zu schaffen, ist unser gestecktes Ziel. Ein Aufstieg wäre natürlich ein Traum, aber am wichtigsten ist uns, dass wir zusammen spielen und Spaß haben. Egal ob wir gewinnen oder verlieren, wir sind eine Gemeinschaft und halten zusammen.“
Um in die richtige Stimmung zu kommen und um die Neuzugänge schnell zu integrieren, werden sich die Damen rechtzeitig vor dem ersten Punktspiel auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt treffen. Dort soll in geselliger Runde die passende Strategie besprochen werden, um möglichst erfolgreich in die Saison zu starten.
Keine Limits gesetzt
Der Tennissport kennt keine Altersgrenze und so mischen auch die drahtigen Senioren der Herren 60 wieder fleißig im winterlichen Punktspielbetrieb mit. In Klasse 3 (Bezirksliga) treten sie gegen starke Konkurrenz an. In den letzten beiden Wintern ist jeweils nur ein mittlerer Tabellenplatz drin gewesen. Auch in diesem Winter wird es ein harter Wettbewerb um den einen Aufstiegsplatz werden. Guter Sport, Spaß mit der Mannschaft und die Geselligkeit mit Fans und Gegnern stehen hier im Vordergrund.
Am 11. November starten die ersten Punktspiele, die Saison endet im März. Verfolgt werden können alle Heimspiele live in der Tennishalle des TuS Lübeck (Schlutuper Str. 37) oder auf der Instagram Seite des Lübecker Tennis- und Hockey- Clubs.
Welcher Nordclub aus der Bundesliga und 2. Bundesliga interessiert Dich am meisten?
- Hamburger SV (56%, 475 Votes)
- FC St. Pauli (18%, 150 Votes)
- Holstein Kiel (11%, 96 Votes)
- Hansa Rostock (6%, 53 Votes)
- Werder Bremen (5%, 41 Votes)
- Hannover 96 (2%, 18 Votes)
- Eintracht Braunschweig (1%, 8 Votes)
- VfL Wolfsburg (0%, 2 Votes)
Total Voters: 843