Berlin – Die Norddeutschen Meisterschaften und Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften wurden in diesem Jahr von der SG Neukölln im Sportbad Britz ausgerichtet. Es gab 1950 Einzel- und 98 Staffelmeldungen aus 134 Vereinen. Die SG Lübeck war ein Teil der Veranstaltung und präsentierte sich von der besten Seite.
„Eine starke Teamleistung“
„Insgesamt kann man sagen, dass wir den widrigen Bedingungen am Wochenende im Freibad zu trotzen wussten“, resümierte SG-Trainer Alexander Müller. „Im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung liegen wir auf einem hervorragenden Platz 6 – wir haben mit unserer großen Mannschaft unsere Saisonziele erreicht.“
Am Start waren für die SG Lübeck Johann Ahler, Mats Frenzel, Felix Gerke, Xaver Glanda, Luisa Hackmann, Viktoria Hoffmann, Emil Knappe, Leonis Launhardt, Naya Petersen, Greta Potschaske, Lilli Schaper und Theo Seeger.
In den Jahrgangswertungen erschwammen sie sich zehn Bronze- und sechs Silbermedaillen sowie acht Meistertitel (Felix Gerke: 50m und 100m Rücken, 50m Freistil; Luisa Hackmann: 50m und 100m Brust, 50m Freistil; Naya Petersen: 50m und 100m Brust). Luisa schwamm auch in der offenen Klasse zum Norddeutschen Meistertitel über 100m Brust in 1:13,90 Minuten und sie wurde dreifache Vizemeisterin (50m Brust, 50m und 100m Freistil).
SG-Trainerin Mirja Nöthlich freute sich besonders über das doppelte Staffel-Silber für die 4x100m Freistilstaffel (in der Besetzung Frenzel, Gerke, Hackmann, Hoffmann) und die 4x100m Lagenstaffel (Hoffmann, Hackmann, Launhardt, Gerke): „Eine starke Teamleistung unserer jungen Schwimmer am Ende eines sehr anstrengenden Wettkampfwochenendes, das ist besonders schön und motivierend für alles Kommende.“