Ratzeburg – Während des Verbandstages des Kreisleichtathletikverbandes Herzogtum Lauenburg ist Benita Kappert (Foto) vom SC Wentorf – wie im Vorjahr – mit dem Pokal für die „Leichtathletin des Jahres“ geehrt worden. Bei den Deutschen U18-Meisterschaften 2018 hatte sie den fünften Platz im Weitsprung mit 5,75 m und den sechsten Platz über 100 m Hürden in 14,42 Sekunden erreicht.
„Leichtathlet des Jahres“ wurde Ralf Härle (M55) vom VfL Börnsen, der bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften Sechster (1:24:09) und Landesmeister im 10-km-Straßenlauf (37:17) in seiner Altersklasse wurde.
Die Auszeichnung als „Talent des Jahres“ ging an die zehnjährige Sophia Linke von der LG Schönberg W-S-K, die fünfmal in Einzel- und zweimal in Mannschaftswettbewerben die Landesbestenliste anführt.
Die höchste Auszeichnung im KLV Herzogtum Lauenburg, den Ernst-Panknin-Gedächtnispreis, erhielt Eva Raufeisen aus Mölln für ihre fast 40-jährige Kampfrichtertätigkeit. SHLV-Vizepräsidentin Ursel Ahnfeldt überbrachte neben den Grüßen des Landesverbandes auch noch eine Silberne Verbandsnadel für Winnigret Eildermann, die Sport- und Wettkampfwartin des KLV.
Bei den Vorstandwahlen wurden Ulrich Zunker (1. Vorsitzender), Winnigret Eildermann (Sport- und Wettkampfwartin), Jens Naundorf (Kassenwart), Rainer Quek (EDV-Beauftragter), Carlotta Höft (Jugendsprecherin) und Bernd-Christian Schmidt (Beisitzer) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Vorstandsämter des Pressewartes und des Schulsportbeauftragten konnten nicht besetzt werden.