Ratzeburg – Die Kreissportjugend hat erstmals einen Segelworkshop angeboten und war mit elf Teilnehmern bei der Segler-Vereinigung Geesthacht zu Gast, um erste Segelerfahrungen zu machen. Eine Woche später ging es wieder aufs Wasser, diesmal allerdings mit Wasserski und Wakeboard auf der Wasserski-Anlage in Süsel.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung folgte die Trocken-Übung in die Halle am Boot, um nach dem gemeinsamen Mittagsessen raus aufs Wasser zu gehen. Trotz starker Böen und teilweise schwierigen Bedingungen meisterte jeder eine kurze Fahrt im Opti und fast alle kamen trocken zurück an den Steg. Zum Schluss konnte noch mit dem Segeltrainer auf einer Jolle mit gesegelt werden, um einmal etwas Geschwindigkeit und Schräglage kennenzulernen.
In der Woche darauf ging es erneut aufs Wasser, diesmal allerdings mit Wasserski und Wakeboard. Nachdem sich Gewitter und Sturm am Vormittag gelegt hatten, ging es in Richtung Süsel zur Wasserskianlage. Nach einer Einweisung und dem bekannten Aufwärmprogramm gab es bei angenehmen Wassertemperaturen Kontakt mit dem Wasser, für den einen oder anderen auch im Wasser. Die jährlichen Wiederholer stellten sogar Bahnrekorde auf und toppten ihre Bestzeiten. Nach einer Wasserbombenschlacht ging es erschöpft und glücklich wieder Richtung Ratzeburg.
Für die 3-Muskel-Tour am 4. August sind noch Plätze frei! Anmeldung und weitere Infos unter www.ksj-rz.de.