Wismar – Nach einer harten Trainingswoche musste der FC Anker Wismar am Freitagabend in Banzkow beim ambitionierten Landesliga-Team der SG Dynamo Schwerin eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Landeshauptstädter werden in dieser Saison von Dietmar Hirsch (Mitglied der Europapokalmannschaft von 1980 gegen Austria Wien) trainiert. Die Tore für die Hansestädter erzielten Thomas Ehlert und Neuzugang Leon Lingk.

Lingk ist der erste Neuzugang der 1. Mannschaft. Vor einem Jahr war der Angreifer vom PSV Wismar nach Schwerin gewechselt und kehrte jetzt nach einer Saison wieder in seine Heimatstadt zurück.

„Ich bin in Wismar beruflich tätig und will jetzt den nächsten Schritt im Männerfußball gehen. Ich freue mich auf die Spiele in der Verbandsliga“, so Lingk.

„Mit Jungs, die Qualität und den Willen etwas zu erreichen mitbringen, arbeite ich gerne zusammen. Seine Schnellig-und Geradlinigkeit ist er eine Bereicherung für uns“, sagte auch Trainer Adigo.

Sein ehemaliger PSV-Mitspieler William-Laurent Algie, der mit ihm in die Landeshauptstadt gewechselt war, hängt eine weitere Saison auf der Paulshöhe dran.

Die Partie, in der der zum FC Anker zurückgekehrte Guilherme Lima und Sahid Wahab erstmals wieder im Aufgebot standen, wurde in der Anfangsphase von den Hansestädtern bestimmt. Immer wieder kamen Lima und Lingk gefährlich über die rechte Seite und einer dieser Möglichkeiten nutzte Thomas Ehlert dann auch zu Führung. Dann übernahmen die Hausherren mehr das Zepter und nutzten zwei Abwehrschwächen der Anker-Elf zur Pausenführung aus.

Anker-Trainer Adigo schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Gleich bei seinem ersten Dribbling nach dem Wechsel wurde Velsko gefoult, den folgenden Freistoß von Ehlert köpfte Lingk dem Dynamo-Keeper Sebastian Krischollek durch die Beine in die Maschen. Bis zum Schluss war es ein Hin-und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Während Ankers Mannschaftskapitän einen an Johannes Plawan verursachten Foulelfmeter in die Wolken setzte, hatte der Ex-Wismarer Algie Glück, dass sein „Sonntagsschuss“ am Freitagabend unhaltbar im Wismarer Kasten zum 3:2-Sieg einschlug.

Das nächste Testspiel bestreiten die Hansestädter am kommenden Freitag beim Pritzwalker FHV 03. Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele ist dann noch eine Partie beim 1. FC Phönix Lübeck II (Verbandsliga Süd) geplant.

Anzeige
AOK

„Im Neuaufbau ist für uns jede Partie wichtig. Wir müssen erst eine Einheit werden, um gut in die Punktspiele starten zu können“, so Adigo.

Mit Leon Lingk steht der erste Neuzugang beim Oberliga-Absteiger fest.

SG Dynamo Schwerin – FC Anker Wismar 3:2 (2:1)

Schiedsrichter: Marcel Reibe (Glaisin)

Zuschauer: 105

Tore: 0:1 Thomas Ehlert (16.), 1:1 (20.), 2:1 (34.), 2:2 (47.) Leon Lingk, 3:2 (83.).

SG Dynamo Schwerin: Sebastiasn Krischollek – Algie, Grube, Tsagaraev, Michalski, Arnheim, Brüggert, Klingberg, Schmal, Berger, Quint. Trainer: Dietmar Hirsch. Weiterhin kamen zum Einsatz: Scharnitzki, Hillmer, Hopp, Tarnow.

FC Anker Wismar: Seide – Bode, Unversucht, Byzhyn – Martens, Ehlert – Lima, Foksha, Rodrigues – Wahab, Lingk. Trainer: Christiano Dinalo Adigo. Weiterhin kamen zum Einsatz: Ottenbreit, Plawan, Muhlack, Ilic.

 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -