Dassow – In der Not rücken die Menschen zusammen, auch in Dassow – und das nicht, weil in Nordwestmecklenburg etwas passiert ist, sondern wegen der Flutkatastrophe im Westen der Republik. Die Mitglieder des SV Dassow haben für die Menschen, die in der vergangenen Woche ihr Hab und Gut verloren haben, gesammelt. Am vergangenen Sonnabendnachmittag sah das Vereinsheim noch leer aus. Ein paar Stunden später türmten sich Sachspenden der Dassower.
Persönlich betroffen: dann ging alles ganz schnell
SVD-Vorsitzender Marko Kühl sagt zu HL-SPORTS: „Wir haben zu Spenden für die Flutopfer aufgerufen und tun das weiterhin. Durch den direkten Bezug eines Mitgliedes nach Erftstadt wurde am Sonnabend eine spontane Aktion ins Leben gerufen, um der Kita in Blechen bei Erftstadt zu helfen. Durch die Sozialen Medien und privater Vernetzung entstand eine unglaubliche Reaktion in Dassow und Umgebung. die Hilfsbereitschaft ist wirklich groß. Sogar Sportvereine aus Schwerin spenden für die Aktion.“ Der FC Mecklenburg Schwerin unterstützt die Aktion und sammelt in der Geschäftsstelle am Sportpark Lankow mit.
Freitag geht der Transport nach Erftstadt
„Heute und morgen von 17 Uhr bis 20 Uhr ist es noch möglich, Spenden im Vereinsheim des SV Dassow abzugeben. Der Transporter soll Freitag beladen werden und nach Erftstadt abfahren. Wir freuen uns über jeden, der hilft“, so Kühl abschließend. Beim FC Mecklenburg Schwerin hat man noch heute (21.7.) bis 17 Uhr die Chance seine Sachspende abzugeben.