Pönitz – Die Fußballer der SVG Pönitz befinden sich seit Ende Juni in der Vorbereitung zur kommenden Saison. Dabei erweitern gleich neun Zugänge den Kader der Ostholsteiner. Neben dem eigentlichen Training absolvierte die Mannschaft von Christian Born diverse Testspiele, ein Trainingslager in Niebüll und trug im Pönitzer Sportpark zum ersten Mal den eigenen Hanselux-Cup aus. Am kommenden Sonnabend (16.30 Uhr) trifft die SVG Pönitz im ersten Ligaspiel auf heimischen Grün gegen die Probsteier SG 2012.
Wie die Sommervorbereitung verlief, welche Saisonziele noch verwirklicht werden sollen und wer nach Meinung der SVG Pönitz oben in der Tabelle mitspielen wird, hat Christian Born HL-SPORTS beantwortet.
HL-SPORTS: Hallo Christian, was nehmt ihr aus der Vorbereitung mit?
Christian Born: In der Vorbereitung lag der Fokus auf der Integration der Neuzugänge und darin, die neuen Spieler an den Verein und das System zu gewöhnen. Alle konnten sich sehr gut einfügen und auch von sich überzeugen. In den Testspielen konnte viel Neues ausprobiert werden und wir sind zufrieden mit den Ergebnissen. Das im letzten Spiel dann das Gewitter für einen Abbruch gesorgt hat, ist natürlich sehr schade.
HL-SPORTS: Welches Saisonziel steht bei euch auf dem Plan?
Christian Born: Unser Ziel wird es sein, die ersten Spiele positiv zu gestalten und ein Gefühl für die neue Liga zu bekommen. Wir stapeln tief, aber wir haben neun Neuzugänge und gehen einen Schritt nach dem nächsten Schritt.
HL-SPORTS: Welche Mannschaft seht ihr als Favorit?
Christian Born: Ich kann zu den Favoriten nur die gleiche Aussage treffen wie im letzten Jahr. Neue Liga, viele unbekannte Gegner. Es ist schwer, da einen Favoriten zu finden. VfL Schwartbuck ist abgestiegen aus der Verbandsliga. Das muss aber nicht gleich bedeuten, dass der VfL als Favorit gilt.
HL-SPORTS: Danke für das Interview und viel Erfolg für die neue Saison.