Neustadt i.H. – Den Start in das Abenteuer 3. Liga haben die Handballer der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz vor 150 Zuschauern mit einem 28:23 (16:9)-Streich bei der SG Flensburg-Handewitt II gemeistert und die ersten Punkte in der neuen Spielklasse eingefahren.
Jan-Ove Litzenroth erzielte bereits nach 30 Sekunden das erste Drittligator für die HSG zum 1:0. Die Flensburger glichen aus und gingen ihrerseits mit 3:2 in Führung, was allerdings im gesamten Spiel die einige Führung blieb. Mit einem 4:0-Lauf dreht der Gast den Spieß schnell um und hatte die Nase beim 6:3 in der 6. Minute vorn. Den Vorsprung gab das Team von Trainer Thomas Knorr (Foto) auch nicht wieder ab. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte wurde aus dem 10:7 ein beruhigendes 16:9 beim Kabinengang.
In der zweiten Hälfte machte die HSG Ostsee N/G dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte, sie bestimmte das Spiel nach Belieben. Über 22:13 zog der Aufsteiger trotz vieler Wechsel, die Trainer Knorr jetzt vollzog, unaufhaltsam weiter, nutze seine Chancen konsequent und siegte am Ende hochverdient mit 28:23. Am kommenden Wochenende kommt nun der letztjährige Vizemeister TSV Altenholz an die Ostsee.
Torschützen für die HSG Ostsee N/G:
Kim Colin Reiter (11/2), Marius Nagorsen 4, Jan-Ove Litzenroth (3), Christoph Schlichting, Piet Möller, Jonas Engelmann und Fabian Kaiser (je 2), Yannik Barthel und Benedict Philippi ( je 1)